Asylquartier Langauen
ORF
ORF
Chronik

Coronavirus-Cluster in Asylwerberheim

Den größten Coronavirus-Cluster gibt es derzeit im Asylwerberheim Villach-Langauen. Von 194 Menschen wurden mit Stand Montagabend 72 positiv getestet worden. In Kärnten ist derzeit jeder fünfte CoV-Test positiv. 60 Prozent der Ansteckungen passieren in privaten Haushalten.

Im Asylwerberheim Villach-Langauen haben derzeit alle positiv Getesteten milde Covid-19-Verläufe. Die Infizierten sind getrennt von den negativ getesteten Mitbewohnern untergebracht. Aus Vorsicht wurde dennoch das gesamte Asylheim von der Behörde unter Quarantäne gestellt, so der Sprecher des Landes, Gerd Kurath: „Das heißt so viel wie, es darf dort niemand hinaus. Es werden aber Freigangs-Zonen für die positiv und die negativ getesteten Personen geschaffen, sodass diese nicht miteinander in Kontakt kommen.“ Erst. wenn weitere Coronavirus-Tests in einigen Tagen negativ sind, wird diese Quarantäne wieder aufgehoben.

Weitere große CoV-Cluster gab es in einigen Pflegeheimen. Der größte umfasste 92 positiv getestete Heimbewohner und Mitarbeiter. Die Zahl sei nun im Sinken heißt es, derzeit gibt es nach Angaben des Landes in 15 von 83 Alten- und Pflegeheimen einzelne Coronavirus-Fälle. Eingeschränkte Besuchszeiten und Antigen-Schnelltests sollen nun die Ausbreitung in den Heimen eindämmen.

Zahlreiche Infektionen auch in Bundesheerkaserne

In der Klagenfurter Windisch-Kaserne ist eine ganze Kompanie von Coronavirus-Infektionen betroffen oder deswegen in Quarantäne. Größere Cluster gab es auch nach Begräbnissen. In Feldkirchen waren es 30 Infizierte darunter ein Pfarrer und eine kleinere Zahl nach einem Begräbnis in Spittal an der Drau. Auch die Sportvereine KAC, VSV und WAC wurden und werden zum Teil noch von Coronavirus-Clustern gebremst.

In der Landesverwaltung habe es bisher elf Covid-19-Fälle gegeben, sieben davon wurden einem Cluster zugerechnet. Einige Fälle verzeichnen auch Justizanstalt und Polizei, wie in Preitenegg, wo aktuell der Posten wegen Coronavirus-Infektionen geschlossen ist.

FPÖ: Quarantäne kontrollieren

FPÖ-Obmann Gernot Darmann sagte in einer Aussendung, die Einhaltung der Quarantäne im Asylquartier Villach-Langauen müsse im Sinne der Bevölkerung vor Ort durch eine Abschottung des gesamten Areals und ständige Kontrolle sichergestellt werden. Es sei besondere Vorsicht geboten, um eine weitere Ausbreitung im Raum Villach zu verhindern.