Mehrparteienhaus in Fischl
ORF/Lisa Natmessnig
ORF/Lisa Natmessnig
Chronik

Mordverdacht: 37-Jähriger in Haft

Ein Salzburger ist am Freitag tot in einer Wohnung in Klagenfurt aufgefunden worden, nachdem er zwei Tage abgängig war. Er dürfte von einem Kärntner erschossen worden sein, teilte die Staatsanwaltschaft auf ORF-Anfrage am Samstag mit.

Nach dem Auffinden einer männlichen Leiche Freitag in Klagenfurt- Fischl wurden jetzt erste Details zur Tat bekannt. Das Todesopfer ist ein 39 Jahre alter Mann aus Salzburg, der in Klagenfurt gewesen sein soll, um hier seine Waffe zu verkaufen, die er legal besessen haben soll. Laut Kriminalpolizei soll der Käufer ein 37 Jahre alter Klagenfurter aus dem Drogenmilieu gewesen sein, der sich am Freitag der Polizei stellte, mit der Ankündigung, dass es in seiner Wohnunung ein Problem gebe.

Tatverdächtiger stellte sich der Polizei

Bei der Nachschau fanden Polizisten dann den Mann aus Salzburg mit einem tödlichen Kopfschuss. Der 37 Jahre alte Wohnungsbesitzer wurde festgenommen. Er soll noch am Samstag in Untersuchungshaft genommen werden. Laut Staatsanwaltschaft werde wegen Mordes ermittelt.

Landeskriminalamt vor Ort
ORF
Landeskriminalamt vor Ort

Verdächtiger nicht geständig

Man warte noch auf das schriftliche Gutachten des Gerichtsmediziners aber eines sei laut Staatsanwaltschaft schon so gut wie sicher, ein Unfall und ein Selbstmord können ausgeschlossen werden. Am Samstag sollen weitere Einvernahmen folgen. Ein Tatgeständnis des 37 Jahre alten Klagenfurters würde es bis jetzt jedenfalls nicht geben.

Bluttat in Fischl