Rachenabstrich Coronavirus
ORF
ORF
Coronavirus

Ärzte für CoV-Tests an Schulen gesucht

Für eine Schulpilotprojekt in Klagenfurt werden derzeit Ärzte in ganz Kärnten angeschrieben. Sie sollen ab kommender Woche Antigen-Tests an Klagenfurter Schulen vornehmen, 209 Euro pro Stunde werden versprochen.

Mit diesen Schnelltests sollen Covid-19-Verdachtsfälle in den Schulen schneller geklärt werden und das soll verhindern, dass bei einem Coronavirus-Verdacht gleich die ganze Klasse oft tagelang in Quarantäne muss. 18.500 Schüler und Schülerinnen an allen Pflicht- und Bundesschulen in Klagenfurt nehmen an diesem Pilotprojekt des Bundes teil.

Tests bringen schnelle Klarheit

Ab kommenden Mittwoch soll es mit dem Antigen-Test, der einen Hals-Nasen-Abstrich erfordert, schneller Klarheit bei Coronavirus-Verdachtsfällen geben, sagt Bildungsdirektor Robert Klinglmair. „Das bedeutet, dass wenn es einen Verdachtsfall gibt, dass es dann nicht über 1450 geht, sondern dass mobile Einsatzteams in die Schulen kommen und einen Antigen-Test durchführen. Wenn der Test negativ ist, haben wir Ruhe im Schulsystem, weil keine Verunsicherung da ist bei den anderen Schülern oder Eltern. Sollte es doch ein positiver Fall sein, dann geht rasch die Kette der zuständigen Gesundheitsbehörden in Gang, dann hat man auch Zeit gewonnen“.

Test nur bei Verdachtsfall

Er betont auch, dass nicht jeder Schüler und jede Schülerin nun automatisch getestet werde. „Es braucht eine Einverständniserklärung der Eltern und es gibt natürlich auch nur dann eine Testung, wenn es einen Verdachtsfall gibt, der medizinisch induziert ist und nicht eine prophylaktische Testung aller Schüler“, so Klinglmair.

209 Euro pro Stunde für Ärzte

2.000 Antigen-Tests hat das Bildungsministerium für dieses Pilotprojekt für Klagenfurt bereit gestellt. In den vergangenen Wochen habe es an den Klagenfurter Schulen zehn Verdachtsfälle täglich gegeben, sagt Klinglmair. Die mobilen Tests werden über eine eigens eingerichtete Leitstelle in der Bildungsdirektion abgewickelt, bezahlt wird alles vom Bund – auch die mobilen Ärzte mit 209 Euro pro Stunde. „Da haben wir gemeinsam mit der Ärztekammer einen Aufruf gestartet, ob sich hier Ärzte finden und es hat sich eine große Anzahl gemeldet. Wir werden jetzt bis zum geplanten Start nächsten Mittwoch eine entsprechende Auswahl vornehmen“, so Klinglmair.

Für Lehrer sind diese Antigen-Tests an den Schulen allerdings vorerst nicht vorgesehen. Sollte sich das Pilotprojekt bewähren, sollen diese Tests ab Dezember für alle Schulen im Land verfügbar sein, so das Ziel. Neben Klagenfurt nehmen jeweils zwei Bezirke in Tirol und Niederösterreich an diesem Pilotprojekt teil.