Labor
ORF
ORF
Coronavirus

Bereits 27 Covid-19-Todesfälle

Ein 56-jähriger Mann ist am Mittwoch in der Intensivstation des Klinikums Klagenfurt an einem Lungeninfekt aufgrund Covid-19 gestorben. Damit gibt es in Kärnten 27 Sars-CoV-2 Tote. Von Mittwoch auf Donnerstag stieg die Zahl der Neuinfektionen um 336.

Erst am Dienstag starb ein 94-jähriger Mann mit Vorerkrankungen am Dienstag im Krankenhaus. 114 Menschen werden aktuell in den Krankenhäusern betreut, elf von ihnen auf der Intensivstation. Auch acht WAC- Akteure wurden positiv getestet.

Das Experten-Koordinationsgremium des Landes appelliert angesichts der Zahlen eindringlich, die verordneten Maßnahmen einzuhalten. Abstandhalten, Hygienemaßnahmen, Mund-Nasen-Schutz und regelmäßiges Lüften von Innenräumen sind ganz wesentlich, um die Infektionszahlen zu senken.

In Kärnten sind von Mittwoch auf Donnerstag 338 Neuinfektionen registriert worden. Laut Auskunft des Landes Kärnten befinden sich 114 Menschen im Krankenhaus, neun davon auf der Intensivstation. Aktuell gibt es 1.998 Infizierte, 2.049 Personen gelten als genesen. 27 Menschen sind am oder mit dem Coronavirus gestorben.

Acht WAC-Akteure mit Coronavirus infiziert

Auch acht Akteure von Fußball-Bundesligist WAC lieferten einen positiven Coronavirus-Test ab. Das gaben die Kärntner am Mittwoch, einen Tag vor dem Europa-League-Auswärtsspiel gegen Dinamo Zagreb, bekannt. Betroffen seien Spieler und Betreuer, hieß es in der Aussendung. Namen wurden nicht genannt. Alle positiv getesteten Personen befinden sich in Heimquarantäne, die Gesundheitsbehörde wurde über die Testergebnisse informiert. Die Austragung des Spiels wackelt nun, da es auch beim Gegner Infektionsfälle gibt.

Keine Verstöße gegen Ausgangssperre

Die erste volle Nacht mit Ausgangsbeschränkung verlief für die Kärntner Polizei extrem ruhig. „Es gab keine Verstöße“, sagte Polizeisprecher Mario Nemetz am Mittwoch auf Anfrage der APA. Während der Nachtstunden ereignete sich auch kein Verkehrsunfall. Der einzige gemeldete Zwischenfall war ein Brand in Klagenfurt. Im Stadtteil St. Peter hatten Unbekannte Müllcontainer angezündet. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt- mehr dazu in Mehrere Müllcontainer in Brand gesetzt.