Coronavirus

81-jähriger Mann an CoV verstorben

Erst am Wochenende ist eine 73-jährige Frau an Covid-19 im Krankenhaus gestorben. Am Montag wurde ein weiterer Todesfall gemeldet, ein 81-jähriger Mann erlag dem Coronavirus. Er ist der 22. Todesfall seit Beginn der Pandemie. Derzeit gibt es in Kärnten 1.248 aktuell Infizierte.

Aktuell werden 98 Personen in den Kärntner Krankenhäusern behandelt, neun von ihnen auf der Intensivstation. In Kärnten gibt es 1.248 aktuell Infizierte, von Sonntag auf Montag binnen 24 Stunden kamen 86 Neuinfektionen dazu. 1.806 Menschen gelten als Genesen, das sind um 103 mehr als am Vortag. Die Gesamtzahl der bestätigten Fälle beträgt seit Beginn der Pandemie 3.076. Bisher wurden 107.718 Proben gezogen, am Sonntag allein waren es 368 (Zahlen Land Kärnten).

Derzeit genug Intensivbetten

In Kärnten sind aktuell 40 Intensivbetten für Covid-19-Kranke vorgesehen. Bei den derzeit neun belegten Betten sei die Situation noch nicht kritisch, sagte Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SPÖ). Jedoch müsse man sehr wachsam sein. Vor einer Woche hatte Kärnten drei Intensivfälle, die Zahl habe sich verdreifacht. wenn die Entwicklung anhalte, könnte die Lage sehr wohl kritisch werden. Vor allem, weil Covid-19-Patienen viel länger intensivmedizinisch betreut werden müssen, als zum Beispiel jemand, der nach einer Operation dort liegt.

Land kauft 100.000 Antigentests

Im Koordinationsgremium wurde am Montag mitgeteilt, dass vom Land Kärnten 100.000 Antigentests angekauft wurden, die bis spätestens nächste Woche angeliefert werden sollen. In den Kärntner Pflegeheimen sollen aber keine Tests aus diesem Kontingent zur Anwendung kommen – hier werden die Testungen gemäß Bundesverordnung durch geschultes Heimpersonal über die AGES organisiert. Vom Land Kärnten geprüft wird das kombinierte Einsetzen von Antigentests und PCR-Tests an den Teststraßen. Die Zahl der für das Contact Tracing eingesetzten Bundesheerangehörigen hat sich inzwischen von 28 auf 48 erhöht.

Hotlines zum Coronavirus

  • Gesundheitsnummer bei Coronavirusverdacht: 1450 ohne Vorwahl aus allen Netzen
  • Hotline Land Kärnten: 050 536 53003 (Montag bis Freitag 8.00 bis 16.00 Uhr)
  • Wirtschaftskammer nur für Unternehmer: 05 90 904 808
  • AGES: 0800 555 621
  • Internationale Notrufnummer 112
  • Hilfe für Frauen und Mädchen: 0660 2442401
  • Arbeiterkammer: 0800 22 12 00 80
  • Alle Infos zum neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 gibt es unter ORF.at/corona und auf der Teletext-Seite 660.
  • Hotlines, Tipps und Unterstützung