Chronik

Nachbar sah Rauch aus Fenster quellen

Ein aufmerksamer Nachbar dürfte einem 23-jährigen Mann in Feistritz das Leben gerettet haben. Der Mann hatte Speisen auf den Herd gestellt und war eingeschlafen, den Rauchmelder hörte er nicht. Die Feuerwehr brach die Tür auf und rettete den Mann aus der verqualmten Wohnung.

Ein 67-jähriger Mann aus Feistritz/Drau bemerkte am Samstag gegen 23.15 Uhr starken Rauch, der aus einem gekippten Fenster in der Nachbarwohnung quoll. Er alarmierte sofort Feuerwehr und Polizei. Andere Nachbarn kamen dazu, die den Alarm gehört hatten. Sie schlugen an die Tür, doch der Bewohner hörte nichts.

Einsatz mit schwerem Atemschutz

Bernhard Gaggl, der Kommandant der FF Feistritz/Drau sagte, der Mann habe auf nichts reagiert. Da Gefahr im Verzug herrschte, wurde die Wohnungstür aufgebrochen. Der 23-Jährige wurde von den Atemschutzträgern geweckt und unverletzt aus der Wohnung geborgen. Gegen 22.00 Uhr hatte er Selchwürste auf den Herd gestellt und war danach eingeschlafen. Als das Wasser verdampft war, kam es zur starken Rauchentwicklung. Die Wohnung würde entlüftet, Schaden war keiner entstanden. Im Einsatz waren die FF Feistritz/Drau, Pobersach/Feffernitz mit 24 Einsatzkräften.