Stadttheater Klagenfurt von außen
ORF
ORF
Kultur

26,4 Millionen Euro für Kultur im Jahr 2019

Der Kulturbericht 2019 soll in der kommenden Sitzung der Kärntner Landesregierung beschlossen werden. Er umfasst Ausgaben von 26,4 Millionen Euro vom Stadttheater über das Landesmuseum, vom Landesarchiv über die freie Szene bis hin zu slowenischen Kulturvereinen.

Das Gesamtbudget der Kärntner Kulturausgaben 2019 beträgt 26.386.208 Euro. Laut Land ist es das zweithöchste Kulturbudget der vergangenen sechs Jahre. Nur 2018 war dieses aufgrund die durch die Neuorganisation des Landesmuseums notwendigen Darlehen und Investitionskosten um zwei Prozent oder eine halbe Million Euro höher. Landeshauptmann und Kulturreferent Peter Kaiser (SPÖ) sagte am Samstag in einer Aussendung, das Förderbudget für Kärntens Kulturschaffende und Initiativen habe deutliche Steigerungen erfahren, etwa im Bereich der freien Kulturszene.

Die freien Kulturinitiativen (gerechnet nach der von der IG KIKK zur Verfügung gestellten Liste) wurden im Jahr 2019 mit in Summe 1.295.579 Euro gefördert. Das entspricht einer Steigerung um mehr als zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahreswert (2018: 1.171.152 Euro). Die für das Budgetjahr 2018 (im Vergleich zu 2019) erwähnten Mehrausgaben des Landesmuseums für Kärnten mündeten im Berichtsjahr 2019 in der Eröffnung des neuen Sammlungs- und Wissenschaftszentrums in der Liberogasse in Klagenfurt.

Neues Zuhause für Landesmuseum

Auf über 6.000 Quadratmetern finden die Wissenschaftsabteilungen und die Verwaltung des Landesmuseums, wie auch die Sammlungsbestände mit mehr als zwei Millionen Objekten ein neues, zeitgemäßes Zuhause. In Summe wurden aus Mitteln der Abteilung 14 – Kunst und Kultur im vergangenen Jahr 5,78 Millionen Euro für das Landesmuseum aufwendet. Trotz des geschlossenen Haupthauses Rudolfinum zählte des Landesmuseum für Kärnten im Jahr 2019 in Summe an allen seinen Standorten 57.700 Besucherinnen und Besucher.

10,26 Millionen für Stadttheater

Einer der neben dem Landesmuseum für Kärnten wichtigsten kulturellen Betriebe, das Stadttheater Klagenfurt, wurde mit 10,26 Millionen Euro gefördert. Im Schnitt beschäftigte das Stadttheater Klagenfurt rund 370 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist damit ein wichtiger Arbeitgeber im Kulturbereich. Rund 100.000 Besucherinnen und Besucher sowie eine Auslastung von ca. 80 Prozent in der Spielzeit 2018/19 veranschaulichen die Erfolgsbilanz des Stadttheaters Klagenfurt.

Neuer Leiter des Landesarchivs

Im Kärntner Landesarchiv, dem Gedächtnis Kärntens, wurden insgesamt 1.694 Besucherinnen und Besucher verzeichnet. 100 Laufmeter umfasst der Zuwachs an Archivalien im Depot des Landesarchivs. Mit 2.500 statistischen Besuchstagen ist der Zulauf zu den Archivalien ungebrochen hoch und man konnte im Schnitt mehr als zehn Besucher pro Tag zählen. Personell war die gravierendste Änderung im vergangenen Jahr der Wechsel an der Spitze des Landesarchivs: Direktor Wilhelm Wadl ging nach fast 40 Jahren Tätigkeit in den Ruhestand und übergab die Führung an Thomas Zeloth. Rund 1,12 Millionen Euro betrug die Förderung der Abteilung 14 für das Kärntner Landesarchiv im Jahr 2019.

MMKK bekam 740.000 Euro

Das Museum Moderner Kunst Kärnten (MMKK) konnte 2019 gleich mit mehreren Highlights im Ausstellungsbereich aufwarten. Anlässlich des 100. Geburtstages der Kärntner Malerin Maria Lassnig und zum 90. Geburtstag von Arnulf Rainer zeigte das MMKK in Kooperation mit dem Kunstmuseum Lentos die Ausstellung „Lassnig-Rainer. Das Frühwerk“, im Herbst 2019 folgte die Themenausstellung Touch Wood. Eine Erweiterung erfuhr die Kunstsammlung des Landes Kärnten mit der Übernahme der Kunstsammlung der Hypo/Heta, die insgesamt 234 Werke namhafter Kärntner Künstlerinnen und Künstler umfasst. In Summe wendet die Abteilung 14 – Kunst und Kultur 0,74 Millionen Euro für das MMKK und seine Ausstellungen auf.

Schwerpunkt Kindertheater

Das kulturelle Schwerpunktjahr (vom Kärntner Kulturgremium empfohlen) widmete sich 2019 dem Kindertheater und seinen in Kärnten besonders vielfältigen Angeboten. Das Programm der 17 beteiligten Vereine und Initiativen bestimmte das gesamte Jahr 2019 und erfuhr im November mit der Verleihung und den begleitenden Aufführungen des STELLA-Darstellender.Kunst.Preis für junges Publikum seinen Höhepunkt. Mit in Summe 293.868 Euro wurden die Aktivitäten des Schwerpunktjahres aus Mitteln der Abteilung 14 – Kunst und Kultur gefördert.

Das Jubiläumsjahr 2020 schlug sich ebenfalls in den im Kulturbericht abgebildeten Maßnahmen nieder. Die Anfang 2019 ausgewählten 89 Projekte in den Bereichen Kultur: Kunst und Brauchtum, Bildung/Schulen und Wissenschaft erhielten im Herbst 2019 zur Vorbereitung ihrer Aktivitäten die ersten Förderraten ausbezahlt. In Summe wurden für Vorarbeiten von CARINTHIja 2020 im Jahr 2019 rund eine Million Euro an Fördermitteln aufgewendet.

Mehr Geld für slowenische Kulturvereine

Die slowenischen Kulturvereine boten auch im Jahr 2019 ein umfangreiches Programm an kulturellen Aktivitäten. 2019 erhielten 24 slowenische Kulturinstitutionen aufgrund vermehrter Antragstellungen sowie durch moderate Erhöhungen und Nachtragsförderungen in Summe 115.200 Euro, was einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um 28.000 Euro entspricht. Kulturinstitutionen und Projekte mit zweisprachiger Ausrichtung erhielten im Jahr 2019 Förderungen in Höhe von 211.538 Euro.

Im Bereich Brauchtum und Heimatpflege gelangten 609.498,15 Euro an Förderungen zur Auszahlung. Chöre/Singgruppen und Musikkapellen wurden mit rund 170.000 Euro gefördert. Eine der wichtigsten Veranstaltungen in diesem Bereich, die Brauchtumsmesse, verzeichnete von 15. bis 17. November des Vorjahres 28.500 Besucherinnen und Besucher. Mit 4.000 Besucherinnen und Besuchern konnte auch der Tag der Volkskultur am 16. Juni 2019 einen Besucherrekord verzeichnen.