Die Großglockner Hochalpenstraße
Großglockner Hochalpenstraßen AG
Großglockner Hochalpenstraßen AG
Verkehr

Wintersperre für Glockner-Hochalpen-Straße

Seit Dienstag ist die Großglockner Hochalpenstraße gesperrt. Schneefall und Wind sorgten für ein abruptes Saisonende. Eigentlich hätte die Panoramastraße erst am 31. Oktober gesperrt werden sollen.

Der Wintereinbruch im Hochgebirge hat zu einer vorgezogenen Wintersperre der Großglockner Hochalpenstraße zwischen Salzburg und Kärnten geführt. Ein halber Meter Neuschnee, starker Wind und die damit einhergehenden Schneeverfrachtungen sorgen für eine erhöhte Lawinengefahr über viele Kilometer, hieß es am Dienstag in einer Mitteilung des Straßenbetreibers GROHAG. Statt mit 31. Oktober wurde die Maut- und Panoramastraße darum bereits mit Dienstag gesperrt.

Heuer 20 Prozent weniger Fahrzeuge

Wegen der Coronavirus-Krise hatte die 47,8 Kilometer lange Touristenattraktion heuer erst Ende Mai aufgesperrt – einen Monat später als gewohnt. Die genaue wirtschaftliche Saisonbilanz steht zwar noch aus. Wie eine GROHAG-Sprecherin zur APA sagte, habe man dieses Jahr aber rund 80 Prozent des Vorjahresaufkommens an Fahrzeugen verzeichnet. Das Minus sei damit im Coronavirus-Jahr nicht so stark ausgefallen, wie befürchtet – zumal der Juni ein überdurchschnittlich nasser Monat gewesen sei.