Intensivstation
ORF
ORF
Chronik

77-jährige Coronavirus-Patientin gestorben

Eine 77-jährige Coronavirus-Patientin ist am Samstag in einem Kärntner Krankenhaus gestorben. Die Zahl der Toten in Kärnten erhöht sich damit seit Ausbruch der Pandemie auf 15 Menschen. Unterdessen kam es im dritten Klagenfurter Pflegeheim zu Infektionen.

Die Frau sei durch Vorerkrankungen geschwächt gewesen, hieß es Samstagnachmittag in einer Aussendung des Landespressedienstes.

41 Neuinfektionen laut Nachmittagszählung

Wie die Nachmittagszahlen zeigen, gab es am Samstag von 08.00 bis 17.00 Uhr 41 bestätigte Coronavirus-Neuinfektionen in Kärnten, aufgeteilt auf folgende Bezirke: zwölf Personen in Klagenfurt-Stadt, neun in Völkermarkt, sechs Neuinfektionen werden aus St. Veit, ebenfalls sechs in Wolfsberg, fünf in Klagenfurt-Land und zwei Neuinfektionen werden aus Villach-Stadt sowie eine Neuinfektionen aus dem Bezirk Villach-Land gemeldet.

Samstagfrüh waren seitens des Landes 84 neue Coronavirus-Infektionen als bestätigt gemeldet worden. Diese Fälle betrafen einen Beherbergungsbetrieb in Feldkirchen, das Stiftsgymnasium in St. Paul und das mittlerweile dritte Pflegeheim in Klagenfurt.

Drittes Pflegeheim von Covid-19 betroffen

In dem Klagenfurter Pflegeheim wurden 13 Bewohner und vier Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet. Damit ist in der Landeshauptstadt das dritte Pflegeheim von Covid-19 betroffen. Die entsprechenden Umgebungstestungen des gesamten Heims sind abgeschlossen, die Ergebnisse sind noch ausstehend.

Im Bezirk Feldkirchen wurde ein Mitarbeiter eines Beherbergungsbetriebes im Rahmen einer Routineuntersuchung seitens des Betriebes positiv auf Covid-19 getestet. In Zusammenarbeit mit der Gesundheitsbehörde wurden alle notwendigen Maßnahmen eingeleitet, der betroffene Mitarbeiter ist derzeit symptomlos und wurde – wie sieben Kontaktpersonen der Kategorie 1 – häuslich abgesondert. Keine unmittelbare Gefährdung bestehe für die Gäste des Hauses, sie gelten als Kontaktpersonen der zweiten Kategorie. Sie wurden seitens der Behörde dazu aufgerufen, ihren Gesundheitszustand zu beobachten.

Drei Klassen in Stiftsgymnasium St. Paul abgesondert

Im Stiftsgymnasium St. Paul (Bezirk Wolfsberg) wurden zwei Schüler positiv getestet. Damit sind dort mittlerweile drei Klassen abgesondert und wurden auf Home-Schooling umgestellt. Seitens der Verantwortlichen wird nach den Herbstferien darüber entschieden, in welcher Form die betroffenen Klassen fortgeführt werden.