Verkehrsampel bei Nacht
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Coronavirus

CoV-Ampel: Klagenfurt wird Orange

Nach der Sitzung der Ampel-Kommission ist ab Freitag die Stadt Klagenfurt auf Orange gestellt. Mit Stand Freitagfrüh kamen 109 Neuinfektionen dazu, mit 47 Genesenen steht Kärnten nun bei 474 Covid-19-Infizierten. 30 Patienten sind im Krankenhaus, davon zwei auf der Intensivstation.

Die Bezirke Spittal und Wolfsberg werden gelb. Nur der Bezirk Hermagor verbessert sich von Orange auf Gelb. Unverändert auf Gelb bleiben Klagenfurt-Land, Villach, Villach-Land, auf Orange bleiben St. Veit und Völkermarkt. Damit ist derzeit Feldkirchen der einzige „grüne“ Kärntner Bezirk auf der Coronavirus-Ampel.

In Reaktion auf die Ampelschaltung ruft Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) zur notwendigen Besonnenheit auf. Die Coronavirus-Ampel sei vor allem ein unterstützendes Instrument für mögliche regionale Maßnahmen. Diese sollen am Freitag im Experten-Koordinationsgremium des Landes besprochen werden, so Kaiser. Insgesamt 21 Bezirke in ganz Österreich stehen auf Rot – mehr dazu in 21 Bezirke und Regionen rot (news.ORF.at).

Eishockeyspiele bis 27. Oktober verschoben

Inzwischen gab auch der Eishockeyverein KAC bekannt, dass bei den regelmäßig durchgeführten Tests mehrere Personen am Mittwoch positiv getestet worden sind. Die genaue Anzahl gab der KAC nicht bekannt. Getestet wurden Spieler, Trainer und Betreuer, hieß es in einer Aussendung, alle Betroffenen seien ohne Symptome. Die Betroffenen seien vom Rest des Teams separiert worden „und haben sich umgehend in Quarantäne begeben“. Die aktiven Spieler wechselten gemäß des Covid-19-Präventionskonzepts des Klubs sofort in die Mannschaftsquarantäne („Bubble“). Sie bewegen sich damit nur zwischen ihrer Wohnstätte und dem Trainings- bzw. Spielort und beschränken ihre Kontakte auf das Team und die jeweiligen Mitbewohner.

Alle Spiele der Kärntner Eishockey Klubs VSV und KAC bis 27.10. werden wegen der positiven Covid-Fälle in beiden Mannschaften auf einen späteren, noch nicht bekannten Spieltermin verschoben. Der VSV meldete vor einer Woche erstmals betroffene Spieler – mehr dazu in Zwei VSV-Stammspieler in Quarantäne (kaernten.ORF.at; 15.10.2020). Damit gibt es in dieser Woche auch kein Radio Kärnten Eishockey Magazin.

SPÖ kritisierte Kundmachung der Pflegeheim-Verordnung

Kritik am Bund kam am Donnerstag von der Kärntner SPÖ. Gesundheitsreferentin Beate Prettner sagte, der Bund übergehe Kärnten bei der Pflegeheim-Verordnung. Einige Bundesländer würden nur stichwortartig per Telefon über die bundeseinheitliche Verordnung für Pflegeeinrichtungen informiert. „Wie soll die Umsetzung der Verordnung funktionieren, wenn sie uns erst wenige Stunden vor Inkrafttreten zugestellt wird“, kritisierte Prettner.

Kritik an der Verschärfung der Warnstufe für Klagenfurt von gelb auf der Coronavirus-Ampel auf Orange, kam schon im Vorfeld von der FPÖ. Eine Erhöhung der Warnstufe würde „der Wirtschaft und dem Arbeitsmarkt erneut massiv schaden“.

Ab Dienstag strengere Regeln in Krankenhäusern

Erstmals seit einem halben Jahr gibt es in Kärnten auch wieder ein Coronavirus-Todesopfer. Eine 90 Jahre alte Frau mit Vorerkrankungen ist gestorben. Damit erhöht sich die Zahl der Covid-19-Toten in Kärnten auf 14 – mehr dazu in CoV: Musikuni und Stadttheater betroffen.

In den Krankenhäusern gelten ab nächster Woche wieder strengere Regelungen für Besucher. Ab Dienstag müssen sich Besucher anmelden und sie dürfen maximal eine halbe Stunde bleiben. Auch Operationen werden teilweise wieder verschoben. Betten werden für CoV-Patienten frei gehalten – mehr dazu in Offene Fragen zu Schnelltests beim Hausarzt.