Kalender mit dem Eintrag Herbstferien
APA/Harald Schneider
APA/Harald Schneider
Chronik

Tourismus hofft auf Herbstferien

Viele Schülerinnen und Schüler freuen sich darauf, bei den Eltern und auch Pädagogen sind die Meinungen über Sinn und Unsinn der Herbstferien geteilt. Erstmals starten sie österreichweit einheitlich. Für den Tourismus sind die Herbstferien eine Gelegenheit, nach dem Lockdown ein wenig aufzuholen.

Er sehe den Herbstferien mit „gemischten Gefühlen“ entgegen, sagte Kärnten-Werbung-Geschäftsführer Christian Kresse. Im Vergleich mit den vergangenen Jahren haben kommende Woche deutlich mehr Betriebe geöffnet: „Aber die Reisewarnungen waren natürlich ein entsprechender Dämpfer“, sagte Kresse und meinte damit die Reisewarnungen, die etwa Deutschland und Slowenien Ende September für Tirol ausgesprochen haben.

Paradebetriebe ausgelastet

Das habe auch die Buchungsnachfrage in Kärnten beeinflusst. Durfte man sich im September noch über ein Nächtigungsplus von 14 Prozent freuen, so müssten die Erwartungen für den Oktober wohl nach unten geschraubt werden. Vor allem die Kärntner Paradebetriebe, werden aber kommende Woche gut ausgelastet sein, sagte Kresse.

„Es gibt einige Betriebe, die in der letzten Oktoberwoche gut gebucht sind, manche sind sogar ausgebucht. Man sieht, dass die Menschen auch in Zeiten wie diesen, unbedingt auf Urlaub fahren wollen.“

Sorge vor Urlaubs-Stornierung wegen Covid-19

Dennoch bremst das Coronavirus die Urlaubslust. Laut einer aktuellen Erhebung in Deutschland und Österreich haben 70 Prozent der Befragten Sorgen, im Falle einer Stornierung kein Geld zurück zu bekommen und im oder nach dem Urlaub in Quarantäne zu müssen. Immerhin 50 Prozent haben Bedenken wegen möglicher Ansteckungen.

Daher setzt die Kärnten Werbung weiter auf das Thema Sicherheit, sagte Kesse. „Ich denke, die Unternehmerschaft, die Betriebe, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Tourismusbranche haben es in den letzten Monaten absolut bewiesen, dass sie es können.“ Ein seit Jahren anhaltender Trend verschärft sich weiter. Wenn gebucht wird, dann geschieht das noch kurzfristiger als bisher.