Chronik

Sprengstoff und Waffen im Keller gelagert

In einem Tresor im Keller eines Wohnhauses in Klagenfurt wurden bei einer Begehung Sprengstoff und verbotene Waffen gefunden. Der mittlerweile verstorbene Besitzer hatte beruflich mit Sprengstoff zu tun. Der explosive Fund wurde von Experten fachgerecht sichergestellt.

Im Klagenfurter Stadtteil Annabichl fand am Dienstag eine gerichtskommissionelle Hausbegehung statt, um den Nachlass des verstorbenen, 90 Jahre alten Hausbesitzers zu dokumentieren. Dabei wurde vom Notar der Tresor im Keller des Wohnhauses entdeckt und geöffnet. Neben dem Sprengstoff befanden sich ein Sturmgewehr, eine Maschinenpistole und mehrere Jagdwaffen in dem Tresor. Nach Auskunft der Lebensgefährtin des Verstorbenen führte der Mann früher beruflich Sprengarbeiten im Straßenbau durch. Vermutlich war er deshalb im Besitz der Sprengmittel.

Anzeige bei Staatsanwaltschaft

Der Entschärfungs- und Entminungsdienst stellte mehrere Kilogramm Sprengmittel und die verbotene Waffen fachgerecht sicher. Es wird Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt erstattet.