Labor
ORF
ORF
Gesundheit

Coronavirus-Cluster in Klagenfurter Pflegeheim

Der Coronavirus-Cluster in einem Klagenfurter Pflegeheim weitet sich aus. Samstagnachmittag wurden zu den bestehenden 27 Infektionen weitere 42 Bewohner und fünf Mitarbeiter positiv getestet. Einige Testergebnisse stehen noch aus. Die Zahl könnte daher noch steigen.

Wie der Landespressedienst mitteilte, wurden bis jetzt insgesamt 74 Bewohner und Heimmitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet. Es handelt sich somit um den größten Coronavirus-Cluster in einem Kärntner Pflegeheim seit Beginn der Pandemie. Entdeckt wurde das Virus bei einer Bewohnerin, die routinemäßig während eines Krankenhausaufenthaltes getestet wurde. In weiterer Folge wurde am Montag bekannt, dass sechs Bewohner und fünf Mitarbeiter in diesem Pflegeheim positiv getestet wurden. Daraufhin wurden weitere Testungen durchgeführt mit dem Ergebnis, dass bis jetzt 59 Bewohner und 15 Mitarbeiter CoV-positiv sind. Laut Landespressedienst sind fast alle Infizierten symptomlos.

Mehr Corona-Schnelltests

345 Kärntner sind derzeit mit dem Coronavirus infiziert, seit gestern gibt es 47 Neuinfektionen. Es gibt aber keine größeren Cluster, die Neuinfeltionen verteilen sich auf alle Bezirke.

Zahl könnte noch steigen

Diese Zahlen könnten noch steigen. Einige Testergebnisse stehen noch aus. Maßnahmen wurden bereits getroffen. Schon seit Auftreten der ersten Fälle gilt im Heim ein Besuchsverbot, sagte Gerd Kurath vom Landespressedienst: „Es wurden bereits Maßnahmen gesetzt da es ja bereits Fälle gegeben hat in diesem Heim. Natürlich wird es jetzt weitere Maßnahmen geben. Die Entscheidungen dazu fallen erst.“ In der Vorwoche wurde eine eigene Coronavirus-Ampel für die Kärntner Pflegeheime vorgestellt, weil es keine bundesweite Regelung gibt. Diese Coronavirus-Ampel sieht aber kein generelles Besuchsverbot vor.

Neuer Fall im Kindergarten in Wolfsberg

Im Kindergarten-Cluster in Wolfsberg gibt es einen neuen bestätigten Fall. Damit sind drei Mitarbeiterinnen im städtischen und eine im Förderkindergarten der AVS am Coronavirus erkrankt. Die betroffenen Kinder sind Kontaktpersonen der Katgegorie 1, aber keine Verdachtspersonen. Ihre Testergebnisse werden in den kommenden Tagen erwartet, teilt der Landespressedienst mit.

Derzeit 379 Menschen infiziert

In Kärnten sind mit Stand Sonntagvormittag 379 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Der Landespressedienst meldete 53 Neuinfektionen. Davon befinden sich zwölf in stationärer Behandlung, zwei davon müssen intensivmedizinisch behandelt werden.