Kinder springen auf einem Trampolin
Andras Kotzmann
Andras Kotzmann
Chronik

Zwei Trampolinhallen für Klagenfurt

Lange wurde bemängelt, dass es in Klagenfurt zu wenige Indoor-Freizeitangebote für Kinder gibt. Jetzt sollen in der Landeshauptstadt gleich zwei Trampolinhallen entstehen. Noch heuer im Dezember eröffnet in Zentrumsnähe ein Funpark mit 60 Trampolinen. Am Südring soll ein Trampolinpark mit Abenteuerspielplatz entstehen.

Die Jumpworld.One, die am Südring in Klagenfurt entsteht, kann durchaus als Megaspielpark für Klagenfurter Verhältnisse bezeichnet werden. 5.000 Quadratmeter Innen- und Außenfläche sollen den Gästen zur Verfügung stehen. Allein 2.000 Quadratmeter groß soll die Trampolinhalle werden. Dazu kommen ein riesiger Gastronomiebereich, ein Kinderspielplatz mit 1.500 Quadratmetern und ein Fitnessstudio. Die Eröffnung ist für nächstes Jahr im August geplant. Das Investitionsvolumen liegt bei 7,5 Millionen Euro.

KAC-Halle bietet Platz für 60 Trampoline

Schon im Dezember soll eine weitere Trampolinhalle in Klagenfurt ihre Pforten öffnen. Ein Teil der KAC-Halle neben dem Bezirksgericht wird zum sogenannten Indoor-Funpark mit 60 Trampolinen umgebaut. In dieses Projekt wird mehr als eine Million Euro investiert.

Geschäftsführer Manuel Fritz sieht sein Projekt auch als touristische Aufwertung für die Stadt Klagenfurt. Ähnliche Freizeitanlagen in anderen Städten wüden enormen Zulauf erleben und seien oft über Wochen ausgebucht.

„Konkurrenz belebt die Wirtschaft“

Tina Tomaschitz, die Geschäftsführerin der Jumpworld.One, die am Südring entsteht, zeigte sich überzeugt, dass auch zwei große Anlagen in Klagenfurt nebeneinander überleben können. „Aber natürlich, ich sage, Konkurrenz belebt die Wirtschaft, ich sehe dem Ganzen positiv entgegen. Außerdem haben wir ein anderes Gesamtkonzept.“