Gesundheit

Derzeit 287 Covid-19-Fälle

Die Zahl der Neuinfektionen steigt weiter, am Mittwoch wurden 61 neue Fälle gemeldet. Damit steigt die Zahl der Infizieren in Kärnten auf 287. Es gibt mehrere Cluster in Pflegeheimen, die Maßnahmen sollen hier verschärft werden.

Derzeit werden zwei Covid-19-Patienten in Kärnten auf der Intensivstation behandelt, diese Zahl ist seit Wochen stabil. 61 neue Fälle wurden seit Dienstag gezählt, 43 sind wieder genesen, damit sind derzeit offiziell 287 Menschen infiziert. Zunächst hatte es geheißen, es gebe 72 Neuinfektion in Kärnten, das stellte sich aber als falsch heraus. Elf ungarische Fälle wurden Kärnten zugeordneten. Die Ursache: Sopron in Ungarn und Wolfsberg haben die selbe Postleitzahl, nämlich 9400.

Mehrere Cluster in Heimen

Mittlerweile gibt es Cluster in Heimen, einen in Klagenfurt, einen in St. Veit, einen in Völkermarkt und einen in einem Zentrum für psychosoziale Rehabilitation im Bezirk St. Veit/Glan. Für Heime werden strengere Maßnahmen geplant, denn Infektionen werden vor allem von außen hineingetragen. Der Infektionsexperte des Landes Kärnten, Heimo Wallenko, sagte am Dienstag, die Fälle werden weiter steigen, die Menschen seien nachlässig geworden – mehr dazu in Experte: Kärntner bei CoV zu unbekümmert.

Kindergartengruppe in Quarantäne

Wegen einer positiv auf Covid-19 getesteten Betreuerin ist eine 15-köpfige Kindergartengruppe in St. Marein im Bezirk Wolfsberg gesperrt worden. Wie der Landespressedienst der APA mitteilte, befinden sich die Kinder, die Betreuerin sowie alle Eltern in Quarantäne.