Christian Baumgartner
LPD
LPD
Chronik

Spezialist für Cybercrime Polizist des Jahres

Zum 13. Mal hat die Landespolizeidirektion einen „Polizisten des Jahres“ gekürt. Diesmal geht die Auszeichnung an den Lavanttaler Christian Baumgartner. Der 48-Jährige hatte als Spezialist für Internetkriminalität (Cybercrime) im vergangenen Jahr hohen Anteil an der Aufklärung vieler Online-Betrugsdelikte.

Die Internetkriminalität ist seit Jahren stark im Steigen. Österreichweit wurde im Vorjahr mehr als 28.000 Delikte angezeigt. Zumindest einige der komplexen Betrugsfälle konnte Baumgartner als erfahrener IT-Experte der Polizei Wolfsberg aufklären. Die Herausforderung dabei sei, mit den meist vom Ausland aus agierenden Cyberkriminellen nicht nur technisch stets Schritt zu halten. „Eine Waffengleichheit wird es da nie geben, weil man nicht weiß, was das Gegenüber vor hat.“

Christian Baumgartner
LPD

Manche der Betrugsmaschen kommen in Wellen immer wieder, sagte Baumgartner. Aktuell machen Gewinnversprechen in Sozialen Netzwerken die Runde „Es wird vorgetäuscht, dass man ein brandneues Mobiltelefon eines namhaften Herstellers gewonnen. Man brauche online nur noch seinen Namen und seine Adresse bekannt geben und natürlich auch die Kreditkartendaten, weil eine kleine Verwaltungsgebühr in Höhe von zwei bis drei Euro zu bezahlen ist. Tatsächlich wird dadurch aber eine größere Summe abgebucht.“

Betrüger geben sich als Polizei oder Rettung aus

Um persönliche Daten heraus zu locken, geben sich Betrüger als Absender mitunter auch als Blaulichtorganisationen wie Polizei und Rotes Kreuz, Krankenhäuser oder sogar Geistliche aus.

Al Schutz vor solchen Machenschaften sollte der Virenschutz am Computer und am Handy stets aktuell gehalten werden. Darüber hinaus gelte es, sich auch im Internet mit Hausverstand zu bewegen, sagte Baumgartner. „Wenn man am Sektor Internet auch nur den leichten Verdacht einer strafbaren Handlung hat, kann man sich an die Polizei wenden. Wir prüfen das gerne und geben Auskunft.“

Initiative „GEMEINSAM.SICHER in Österreich“

Ausgewählt wird die Polizistin/der Polizist
des Jahres aus Vorschlägen der einzelnen Bezirke und Abteilungen von der Landespolizeidirektorin
und ihren beiden Stellvertretern. Wegen der Covid-19-Pandemie fand die Ehrung von Gruppeninspektor Baumgartner etwas verspätet, im kleinen, aber würdigen Rahmen statt, hieß es in einer Aussendung der Landespolizeidirektion.

Der Spezialist für Internetkriminalität gestaltet auch professionelle Vortragsreihen im Rahmen der Kriminalprävention und der Initiative „GEMEINSAM.SICHER in Österreich“. Er ist auch Mitentwickler der Online‐Hilfe zum neuen Protokollierungssystem der Polizei (PAD), welches 2018 eingeführt wurde.