Schnee auf den Bergen
ORF
ORF
Chronik

Wintereinbruch in höheren Lagen

In den höher gelegenen Regionen Kärntens hat es einen Wintereinbruch gegeben. Die Feuerwehren mussten in der Nacht auf Montag zu etlichen Unwettereinsätzen ausrücken. Hauptbetroffen waren die Bezirke Wolfsberg, Völkermarkt und Klagenfurt Land. Im Bezirk Spittal an der Drau verlegte eine Mure die Katschberg Straße.

30 Mal mussten Feuerwehren in den vergangenen Stunden in Kärnten ausrücken, weil die Schneelast zu Schäden führten, hieß es von der Landesalarm- und Warnzentrale. Bäume knickten unter dem mit Regen gemischten, schweren Schnee um, Straßen wurden verlegt. Montagfrüh gab es deswegen zahlreiche Sperren und Behinderungen im Land.

Verschneite Straße Bad Eisenkappel
FF Bad Eisenkappel

Mure verlegte Katschberg Straße

Der intensive Regen dürfte eine Mure bei Trebesing im Bezirk Spittal an der Drau ausgelöst haben. Geröll, Schlamm und Bäume wurden auf die Katschberg Straße (B 99) zwischen Seeboden und Gmünd geschwemmt. Die Straße wurde verlegt und ist vorübergehend gesperrt. Wie lange die Sperre dauert, ist laut Polizei noch unklar. Am Montagvormittag soll der Landesgeologe die Lage einschätzen.

FF räumt verlegte Straße
FF Bad Eisenkappel
Die Feuerwehr Bad Eisenkappel hatte etliche Einsätze wegen umgestürzter Bäumen

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Eisenkappel musste am Sonntagabend umgestürzte Bäume von Luscha-Landesstraße entfernen. Später kam es auch noch zu einem Brand einer Stromleitung. Weitere Einsätze wegen umgestürzter Bäume gab es in Bad Eisenkappel, im Bereich Unterlobnig und in Ebriach auf der Trögerner Landesstraße. Auf der Seebergstraße musste ein Fahrzeug geborgen werden.