Coronavirus und Labor-Test-Equipment
Public Domain
Public Domain
Chronik

Elf Pflegeheimbewohner mit CoV infiziert

Mittlerweile sind elf Pflegeheim-Bewohner in Völkermarkt mit dem Erreger SARS-Cov-2 infiziert. In St. Veit gibt es einen neuen Cluster in einem Zentrum für psychosoziale Rehabilitation: Vier Betreuer und 15 betreute Personen sind laut Landespressedienst CoV-positiv. Seit Mitternacht gelten in Völkermarkt die verschärften Coronavirus-Regeln.

In Völkermarkt leuchtet seit Mitternacht die Coronavirus-Ampel offiziell orange. Das bedeutet strengere Regeln. Das Betreten von Kindergärten und Kindertagesstätten ist beispielsweise nicht mehr erlaubt, sofern nicht im Umkreis von 100 Metern ein Mund-Nasenschutz getragen wird. Außerdem sollen Kindergartenbetreiber dafür sorgen, dass die Kinder gestaffelt gebracht und abgeholt werden, um Menschenansammlungen zu vermeiden. Generell dürfen Veranstaltungen in geschlossenen Räumen, die keine zugewiesenen und gekennzeichneten Sitzplätze haben, nur mehr von maximal zehn Personen besucht werden. Unter freiem Himmel liegt das Limit bei 40 Personen.

69 Neuinfektionen am Wochenende

Der Sonntag brachte in Kärnten 21 Neuinfektionen. Am Samstag waren es sogar 48. Zu den insgesamt 124 jemals positiv getesteten Coronavirusfällen im Bezirk St. Veit kamen 19 weitere in einem Cluster dazu. Betroffen ist ein Zentrum für psychosoziale Rehabilitation. Dort wurden 15 betreute Personen und vier Betreuer positiv auf das Coronavirus getestet. Die Tests laufen weiter, die Behörden sind laut eigenen Angaben Tag und Nacht im Einsatz, um die nötigen Maßnahmen zu setzen.

Im Zentrum werden 23 Personen von einer achtköpfigen Familie und drei weiteren Mitarbeitern betreut. Innerhalb der Familie wurde eine Coronavirusinfektion festgestellt, die drei Mitarbeiter sind alle betroffen. Die Absonderung der Erkrankten ist erfolgt. Die Tests laufen weiter, nochmalige Tests folgen ebenso. Trotzdem sei die Versorgung der zu betreuenden Personen gewährleistet.

Elf Pflegeheim-Bewohner in Völkermarkt infiziert

Auch im Pflegeheim in Völkermarkt wurden weitere Coronavirus-Infektionen festgestellt. Bisher waren drei Mitarbeiter und eine Bewohnerin betroffen. Am Sonntag kamen im Pflegeheim zehn Neuerkrankungen unter den Bewohnern und ein coronaviruspositiver Mitarbeiter dazu, somit sind gesamt elf Bewohner und sechs der Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert.

Die laufenden Tests im Pflegeheim in St. Veit haben unter den 38 Mitarbeitern keinen Coronafall ergeben. Von den Bewohnern fehlen noch 34 Ergebnisse, bis dato gibt es zwei erkrankte Personen.

30 Neuinfektionen bis Montagfrüh

Mit Stand von Montag um 8.00 Uhr gibt es in Kärnten derzeit 255 aktuell mit dem Coronavirus infizierte Personen. Von Sonntag 8.00 Uhr bis Montag 8.00 Uhr kamen 30 Neuinfektionen dazu. Derzeit werden zwölf Erkrankte im Krankenhaus behandelt, zwei von ihnen auf der Intensivstation. Insgesamt gab es in Kärnten bis jetzt 1.207 bestätigte Fälle, 939 Personen sind genesen, 13 Infizierte verstarben an den Folgen der Erkrankung.