Orange Ampel
ORF
ORF
Chronik

Orange Ampel bringt neue Maßnahmen

Die Bezirkshauptmannschaft von Völkermarkt setzt angesichts der orangen Ampel Maßnahmen gegen die weitere Verbreitung des Coronavirus. Diese gelten ab Montag Null Uhr und betreffen Kindergärten, Veranstaltungen und Sportveranstaltungen.

Nachdem im Bezirk Völkermarkt zwei Coronaviruscluster aufgetreten sind, hat die Coronaviruskommission die Ampel im Bezirk auf Orange geschaltet. Die Bezirkshauptmannschaft erlässt nun eine Verordnung mit neuen Maßnahmen, um die Infektionszahlen zu reduzieren. Betroffen sind ausgewiesene Kindergärten, Veranstaltungen und Sportveranstaltungen.

Nur noch mit Maske in Kindergärten

Demnach ist das Betreten von Kindergärten und Kindertagestätten nicht mehr erlaubt, sofern nicht im Umkreis von 100 Meter der Kindergärten und Kindertagesstätten beim Bringen und Abholen der Kinder ein Mund-Nasenschutz getragen wird.

Für betriebsfremde Personen ist der Zutritt zum Kindergarten verboten. Außerdem sollten die Kindergartenbetreiber dafür sorgen, dass ein gestaffeltes Bringen und Abholen der Kinder erfolgt, um Menschenansammlungen zu vermeiden.

Maximal zehn Personen Indoor ohne Sitzplatz

Auch für Veranstaltungen gelten neue Regeln. Ohne zugewiesene und gekennzeichnete Sitzplätze sind Veranstaltungen mit mehr als zehn Personen in geschlossenen Räumen und mit mehr als 40 Personen im Freiluftbereich untersagt. Veranstaltungen mit ausschließlich zugewiesenen und gekennzeichneten Sitzplätzen mit mehr als 500 Personen in geschlossenen Räumen und mit mehr als 1.000 Personen im Freiluftbereich sind ebenfalls verboten.

Nach Beendigung einer Sportveranstaltung ist das Betreten der Sportstätte einschließlich der Betriebsstätten des Gastgewerbes, die sich im unmittelbaren räumlichen Zusammenhang mit einer Sportstätte befinden (Sportplatzkantinen), zum Zweck der Konsumation von Speisen und Getränken sowie zur Zusammenkunft betriebsfremder Personen untersagt.

Aktuell 28 Neuinfektionen

Aktuell wurden in Kärnten aktuell 28 Neuinfektionen gezählt, somit gibt es in Summe 1.157 jemals gezählt positive Testungen. Zehn neue Coronavirusfälle gibt es im Bezirk Klagenfurt, je zwei in den Bezirken Feldkirchen und Klagenfurt Land, sowie Völkermarkt. Ein Coronavirusfall ist in Hermagor dazu gekommen, drei in Villach Stadt und vier im Bezirk St. Veit und im Bezirk Villach Land.