ABD0024_20200523 – — – DEUTSCHLAND: ARCHIV – 23.04.2020, —: Ein AbstrichstŠbchen wird in einer ambulanten Corona-Test- Einrichtung gehalten. (Illustration zu dpa: „Corona-Ausbruch nach Treffen in Restaurant in Niedersachsen vermutet“) Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++. – FOTO: APA/dpa-Zentralbild/Britta Pedersen
dpa-Zentralbild/Britta Pedersen
dpa-Zentralbild/Britta Pedersen
Chronik

Altenwohnheim von CoV-Pandemie betroffen

Der Cluster rund um den Kindergarten Globasnitz weitet sich aus. Betroffen ist nun ein Altenwohnheim im Bezirk Völkermarkt. Hier wurden drei Mitarbeiter und eine Bewohnerin positiv aus Covid-19 getestet.

Drei Mitarbeiter und eine Bewohnerin wurden positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Die Bezirkshauptmannschaft Völkermarkt konnte als zuständige Behörde laut dem Landespressedienst vorerst 16 Kontaktpersonen der Kategorie 1 ausforschen, sie wurden abgesondert und würden nun getestet, hieß es am Samstag in einer Aussendung. Der zuständige Amtsarzt ordnete eine Umgebungsuntersuchung an.

55 Betroffene im Völkermarkter Cluster

Die Neuinfektionen können laut dem Landespressedienst in einen Zusammenhang mit dem Kindergarten Globasnitz gebracht werden. Damit steigt die Zahl der beiden Cluster rund um die Kindergärten im Bezirk Völkermarkt auf 55 Personen an.

Anfang Oktober war eine Kindergärtnerin in Globasnitz positiv auf das Coronavirus getestet worden. Mit Gallizien war zwei Tage später noch ein zweiter Kindergarten im Bezirk vom Coronavirus betroffen. Die Corona-Ampel im Bezirk ist mittlerweile auf Orange geschaltet.

Aktuell 203 Infizierte

In Kärnten war die Zahl der infizierten Personen bis Samstagfrüh auf 203 Fälle gestiegen. Innerhalb von 24 Stunden kamen 38 Neuinfektionen hinzu. Im Krankenhaus mussten zehn Covid-19-Patienten behandelt werden, davon lagen zwei auf einer Intensivstation. Seit Beginn der Pandemie sind dreizehn Menschen am Virus Sars-Cov2 gestorben.