Chronik

Scheider neuer OIKOS-Vorstand

In der Generalversammlung des gemeinnützigen Vereins für Suchtkranke OIKOS wurde am Dienstag der Vorstand neu gewählt. Neuer Obmann des Vereins OIKOS ist Stadtrat Christian Scheider (FPÖ). Er wolle sein Amt auch im Sinne seiner Vorgänger wahrnehmen und suchtkranken Menschen bestmögliche Betreuung ermöglichen.

Scheider sieht sich dem Gründungsgedanken des Klagenfurter Altbürgermeisters Leopold Guggenberger und von Diplom-Sozialarbeiterin Irma Traninger vor 25 Jahren verpflichtet. „OIKOS leistet eine wichtige Arbeit in einem sozialen Bereich, wo andere oft wegschauen. Wie schon Leopold Guggenberger, ist es auch mir ein Anliegen für suchtkranke Menschen die bestmögliche Betreuung zu gewährleisten. Mein Ziel ist es, den Verein gemeinsam mit dem Vorstand in eine gute Zukunft zu führen und mit dem Land Kärnten erfolgreich zusammenzuarbeiten“, so Scheider.

Rat und Hilfe durch multiprofessionelles Team

Weitere Vorstandsmitglieder sind Karl Stromberger (1. Obmann-Stellvertreter), Mag.a Andrea Wulz (Kassierin), Mag.a Maria Magdalena Witting (Schriftführerin) und Theolog. Prof. Hans-Joachim Freund (Kassier-Stellvertreter). Der Verein OIKOS bietet neben der stationären- auch ambulante Therapie in der Beratungsstelle und dem Cannabisambulatorium an. Hier können auch Eltern, Angehörige, Schulen und Betreuungseinrichtungen Rat und Hilfe durch ein multiprofessionelles Team erhalten.