Stadion Klagenfurt von außen
ORF
ORF
Sport

Strenge CoV-Maßnahmen bei Länderspiel

Im Klagenfurter Wörtherseestadion findet am Mittwoch das freundschaftliche Fußballländerspiel Österreich gegen Griechenland statt. 3.000 Fans sind in Österreich im Stadion erlaubt, um 6.000 weniger als der Fußballverband gestattet. Die Auflagen im Stadion sind überdies sehr streng.

Bereits seit Dienstag um 9.00 Uhr kommen nur noch Menschen in das Stadion oder spezielle Räumlichkeiten, die dafür akkreditiert sind. Selbst die Vorbereitungsarbeiten im Stadion dürfen nur in Gruppen ablaufen, so Sportpark Geschäftsführer Gert Unterköfler: „Mir ist es selbst schon passiert, dass ich ohne Akkreditierung vor die Tür gegangen bin und dann war es so, dass ich telefonieren musste, damit man mich wieder hineingelassen hat.“

Derzeit werde auf alles geachtet, so Unterköfler, die Menschen treffen einander kaum. Es sei vorgegeben wann wer ins Stadion dürfe vom Aufbau der Banden bis hin zum ORF. Das alles werde in Schichten eingeteilt.

Ein Sitz bleibt dazwischen frei

Laut europäischem Fußballverband könnten am Spielabend zwar rund 9.000 Personen die Drehkreuze passieren, allerdings erlauben die coronavirusbedingten Vorgaben in Österreich nur eine Höchstzahl von 3.000 Zuschauern. Die Themen beim Spiel werden also andere sein, als vor der Pandemie, als das Verkehrskonzept einer der wichtigsten Punkte war. Unterköfler sagte, man klebe Sessel ab, auch wer im selben Haushalt lebe, dürfe nicht nebeneinander sitzen. Es sei ein Schachbrettmuster, die hintere Reihe ist versetzt. „Auch am Platz ist die Maske zu tragen, außer man isst oder trinkt etwas am Platz. Es gibt auch Fieberchecks. Wenn man sich krank fühle solle man zuhause bleiben.“

Karten sollen im Internet gekauft werden. Wer am Mittwoch beim Stadion noch Karten abholen oder kaufen möchte, muss sich ausweisen können. Spielbeginn ist um 20.30 Uhr.

Gastmannschaften in Kärnten

Zusätzlich zum Länderspiel sind im Oktober die afrikanischen Nationalteams von Nigeria, Tunesien und Algerien in Kärnten. Auch freundschaftliche Testspiele in Klagenfurt und St. Veit sind vorgesehen, allerdings als Covid-19-Präventivmaßnahme unter Ausschluss der Öffentlichkeit.