Pressekonferenz zum 10 Oktober
ORF
ORF
Chronik

CoV-Variante der 10. Oktober-Feiern

Im Koordinationsgremium des Landes ist der endgültige Ablauf der 10. Oktober-Feiern fixiert worden. Zum Festakt im Wappensaal des Landhauses kündigten sich auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen und der slowenische Staatspräsidenten Borut Pahor an. CoV-bedingt ist die Teilnehmerzahl begrenzt, es gibt aber eine österreichweite Liveübertragung.

Das 100-Jahr-Jubiläum der Kärntner Volksabstimmung wird in vielerlei Hinsicht speziell. Ein großes Fest mit zehntausenden Besuchern ist coronavirusbedingt nicht durchführbar. Um dennoch möglichst vielen die Teilnahme zu ermöglichen, gibt es ab kommenden Donnerstag, den 8. Oktober, mehrere Gedenkfeiern und Kranzniederlegungen, beginnend in der Abstimmungsstadt Völkermarkt, allerdings ebenfalls mit Beschränkungen.

Noch gibt es freie Plätze

Landes-Protokollchefin Christiane Ogris sagte, es gebe noch freie Plätze, man könne sich noch anmelden. Höhepunkt wird die Festsitzung am 10. Oktober im Wappensaal des Landhauses. Unter den Festrednern sind Bundespräsident Alexander Van der Bellen und als dessen Staatsgast der slowenische Präsident Borut Pahor. Auch hier gelten Besucherbeschränkungen, so Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ). Zwischen 100 und 130 Menschen mit Maske und Abstand seien im Wappensaal. Dazwischen werde auch ausreichend gelüftet. Landesrat Martin Gruber (ÖVP) sagte, man werde des Themas 100 Jahre ‚Ja zu Kärnten‘ mit großer Sicherheit gedenken und das in einem feierlichen Rahmen.

Wappensaal
ORF
Maximal 130 Personen dürfen mit Maske in den Wappensaal

Zahlreiche Gäste

Von der Bundesregierung kommen der grüne Vizekanzler Werner Kogler und die ÖVP-Ministerinnen Elisabeth Köstinger und Susanne Raab. Für die slowenische Volksgruppe spricht Zentralverbands-Obmann Manuel Jug, auch Schriftstellerin Maja Haderlap wird zu Wort kommen. Wegen der Abstandsregeln vor nur rund 130 Gästen im Saal, die Militärmusik, der Kammerchor Klagenfurt-Wörthersee, der zweisprachige Chor Jakob Petelin Gallus sowie die Young Roses werden im Landhaushof verteilt sein. Dort finden auch 150 weitere geladene Gäste Platz. Quasi als Ersatz für das ausgefallene Fest der Täler gibt es Videobeiträge über die einzelnen Regionen Kärntens.

Festakt live in TV und Internet

Das ORF-Landesstudio Kärnten überträgt den gesamten Festakt samt Vorberichten und Interviews am 10. Oktober ab 9.55 Uhr bis 13.00 Uhr live in ORF 2 und im Internet, so Landesdirektorin Karin Bernhard: „Der ORF macht es möglich, dass alle Kärntnerinnen und Kärnter, aber auch alle Österreicherinnen und Österreicher live bei dem Festakt dabei sein können. Ebenso mit Radio, Online und den sozialen Medien.“

Schon am 9. Oktober findet ab 18.00 Uhr eine Gedenkfeier samt anschließendem Großen Zapfenstreich im Klagenfurter Landhaushof statt. Dieser wird ebenfalls im Livestream auf kaernten.orf.at übertragen.

Landhaushof
ORF
Weitere 150 geladene Gäste finden im Landhaushof Platz

Team Kärnten für Verschiebung

Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Entwicklung und den auch in Kärnten steigenden Infektionszahlen machte Team Kärnten-Chef Gerhard Köfer den Vorstoß für eine Verschiebung der Feierlichkeiten auf das Jahr 2021. Derzeit könnten die Feiern nur in kleinem Rahmen stattfinden, ohne Einbeziehung der Bevölkerung. „Das erscheint uns vom Team Kärnten als unwürdig und unpassend.“