Gesundheit

Bürgermeister von Kötschach CoV-negativ

35 Personen sind mittlerweile im oberen Gailtal im Zusammenhang mit dem „Almabtriebscluster“ positiv auf Covid-19 getestet. Der Bürgermeister von Kötschach-Mauthen, Josef Zoppoth, gab bekannt, er sei negativ getestet. Das Gemeindeamt bleibe aber während der Testungen im Sicherheitsbetrieb.

Das Rote Kreuz testet laut Gemeindeaussendung am Donnerstag laufend mögliche Verdachtsfälle im Auftrag der Gesundheitsbehörden. Bis endgültige Ergebnisse über sämtliche Testungen vorliegen, bleibt die Gemeindeverwaltung bis zumindest 9. Oktober im Sicherheitsbetrieb und stehe der Bevölkerung per Telefon und E-Mail zu den Öffnungszeiten zur Verfügung.

Nur Gemeindeverwaltung betroffen

Diese Regelung gelte ausschließlich für die Gemeindeverwaltung und habe keinen Einfluss auf weitere Einrichtungen im Rathaus. Durch die räumliche Trennung seien Museum, Arzt, Polizei, Geschäfte und Serviceeinrichtungen im Rathaus weiterhin unter den geltenden Sicherheitsbestimmungen zugänglich. Auch der Schulbetrieb und sämtliche Geschäftslokale und Unternehmen in der Gemeinde seien von diesen Sicherheitsmaßnahmen der Gemeindeverwaltung nicht betroffen.

Bürgermeister Zoppoth sagte, trotz des negativen Testergebnisses bleibe er in Heimquarantäne, bis Dienstag arbeite er von Zuhause aus. Soweit bekannt, gebe es bei den bisher positiv getesteten Personen Großteils nur leichte oder keine Symptome, so Zoppoth. Das Wichtigste sei, dass alle schnell wieder gesund werden, niemand mehr infiziert werde und niemand ernsthafte Beschwerden habe.