Antonia Gössinger
APA/OTS/HELMUTH WEICHSELBRAUN
APA/OTS/HELMUTH WEICHSELBRAUN
Medien

Chefredakteurswechsel bei „Kleine Zeitung“

Antonia Gössinger wechselt nach fünf Jahren an der Spitze der Redaktion zum Jahresende in den Ruhestand. Ihr folgt aus der Kärntner Redaktion der 40-jährige Wolfgang Fercher nach. Er soll die digitale Transformation vorantreiben.

Mit Antonia Gössinger beendet eine publizistische Ikone Kärntens ihre berufliche Karriere. Geradlinigkeit und Würze zählen zu ihren prägenden Wesenszügen. In ihrer Kolumne „Salz und Pfeffer“ beleuchtete die Journalistin, die seit 2015 die Kärntner Redaktion leitet, über Jahre hinweg die politischen Verhältnisse Kärntens und zeigte mit großer Unbeugsamkeit Fehlentwicklungen auf. Unerschrockenheit, Mut und Klarheit waren auch die Vorzüge, die die Jury 2006 bei der Zuerkennung des Kurt Vorhoferpreises an Gössinger ins Treffen führte.

Schwierige Ära Haider

In der Ära Jörg Haiders war die aus Liebenfels stammende Publizistin wiederholt Anfeindungen und Schmähungen ausgesetzt. Mit Abbestellungskampagnen, Inseratenboykotten und der Streichung der Presseförderung war erfolglos versucht worden, den Widerstandsgeist der Unbequemen zu brechen. 2007 erhielt Gössinger den Sonderpreis für Mut des Branchenmagazins „Der Journalist“, zwei Jahre darauf den Concordia-Preis für ihren Kampf um den Erhalt der Freiheit der Presse.

Wolfgang Fercher
APA/MARKUS TRAUSSNIG
Wolfgang Fercher

Journalist und Sportler

Wolfgang Fercher ist Absolvent des Master-Lehrgangs für Qualitätsjournalismus an der Donauuniversität Krems und begleitete zuletzt in Klagenfurt und Graz die strategische und organisatorische Transformation der Kleinen Zeitung zu einer multimedial ausgerichteten Marke und trieb am Desk in leitender Funktion die Digitalisierung voran.

Fercher unterrichtete nach seiner Ausbildung in Krems an den Partner-Universitäten in Baku, Belgrad und Hanoi, ehe er sich zur Gänze der Weiterentwicklung der Kleinen Zeitung in Kärnten widmete. Seine ersten journalistischen Sporen verdiente sich der leidenschaftliche Sportler und Ironman-Finalist 2017 auch als Reporter beim Kärntner Privatradio Antenne.