Test in Millstatt
ORF
ORF
Gesundheit

Wieder mehr Coronavirus-Fälle

Die Coronavirusinfektionen in Kärnten steigen weiter, aktuell gibt es in Kärnten 137 Fälle. Seit Samstagfrüh sind 18 Neu-Ansteckungen dazugekommen, zwölf davon im Bezirk Hermagor. In Klagenfurt wurde ein Volksschulkind positiv getestet.

Bis Mitternacht waren die Mitarbeiter der Bezirkshauptmannschaft Hermagor mit dem Nachforschen von Kontakten beschäftigt. Ein Mann soll beim Almabtrieb und bei Feiern im Bezirk mindestens zwölf weitere Menschen angesteckt haben. Jetzt sind 100 Kontaktpersonen in Quarantäne, auf weitere Testergebnisse wird noch gewartet.

Kärntenweit sind mittlerweile zwölf Patienten wieder gesund geworden, gleichzeitig wurden seit Samstagfrüh 18 weitere Menschen positiv auf das Coronavirus getestet. Auch die Zahl jener, die im Krankenhaus behandelt werden, ist leicht gestiegen: Derzeit sind 14 Coronavirus-Patienten im Spital, zwei davon auf der Intensivstation.

Volksschule in Klagenfurt betroffen

Auch ein weiteres Volksschulkind wurde positiv getestet, nach Seeboden diesmal in der Volksschule Klagenfurt-Welzenegg. Alle Kontaktpersonen werden der Kategorie II zugeordnet – das heißt, das Kind ist in Quarantäne, für die anderen Schüler läuft der Unterricht normal weiter.

Mit Freitag gab es in Kärnten in insgesamt acht Schulen und zehn Klassen Covid-19-Fälle. Von den bis dahin 19 positiv getesteten Personen sind zwölf Schüler und sieben Lehrer. Seit Schulbeginn gab es in Kärnten 224 Meldungen über Verdachtsfälle an Schulen.