Schwemmholz
FF Ebenthal
FF Ebenthal
CHRONIK

Wieder Unwettereinsätze in Kärnten

Zu rund 50 Einsätzen sind die Feuerwehren bis Samstagmittag in Kärnten gerufen worden. Sie mussten Wasser abpumpen, umgestürzte Bäume und Verklausungen beseitigen. Auch Unfälle wegen Aquaplanings hat es gegeben. Und in Ebenthal wurde am Vormittag ein Teil eines Baugerüsts weggerissen.

Wegen der starken Regenfälle führte die Glan Treibholz mit, dieses verfing sich bei dem Baugerüst an der Brücke der Miegerer Landesstraße in Gradnitz. Ein zehn Meter breites und fünf Meter hohes Gerüstteil löste sich aus der Verankerung. Die Fernwärmeleitung für Ebenthal führt genau dort durch. Diese drohte mit dem Gerüst in die Glan mitgerissen zu werden. Anschlüsse am Ufer könnten dadurch schwer beschädigt werden.

Glanbrücke Ebenthal
FF Ebenthal
Abgerissener Gerüstteil

Fernwärmeleitung konnte gerettet werden

Die Feuerwehr konzentrierte sich daher darauf, einen großen Schaden an der Fernwärmeleitung so gering wie möglich zu halten, sagte Einsatzleiter Karl Heinz Grafenauer von der Feuerwehr Ebenthal: „Die Fernwärmeleitung wurde aufgrund der Bauarbeiten ja nur provisorisch verlegt. Die haben wir kappen müssen um die Anschluss-Stellen zu schützen. Zeitgleich wurde die Fernwärme von uns verständigt. Die ist dann gleich eingetroffen. Wir haben dann die Fernwärmeleitung sichern können mit dem Kran und sie aus der Glan befreien können.“ Die Fernwärmeleitung wurde repariert und über die Glanbrücke verlegt.

Teile des Baugerüsts konnten parallel von den Feuerwehren Ebenthal und Grafenstein gesichert werden. Der andere Teil wurde über die Glan und Gurk nun Richtung Drau abgetrieben. Dort sollen sie dann am Kraftwerke Edling aufgefangen werden. Gefahr bestehe jetzt keine mehr, sagte der Ebenthaler Gemeindefeuerwehrkommandant Christian Orasch. „Diese Strecke ist frei. Seitens der Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) wurde dann auch der Verbund verständigt, dass eben Schwemmholz in Richtung des Kraftwerkes Edling unterwegs ist.“

50 Einsätze im Land

Verteilt auf ganz Kärnten wurden weitere 50 Feuerwehreinsätze gezählt. Wasser musste abgepumpt werden, Verklausungen gelöst und Bäume beseitigt werden. In Friesach trat in der Nacht der Metnitzbach über die Ufer. Ein Nebengebäude wurde überschwemmt. Wegen Aquaplanings passierten auch mehrere Unfälle. Eine 41 Jahre alte Steirerin wurde auf der Südautobahn bei Wolfsberg schwer verletzt. Sie touchierte mit ihrem Auto links und rechts die Leitschienen und prallte dann auch noch gegen einen Kastenwagen.