Drohnenaufnahme Mobilitätspark
ORF
ORF
Verkehr

Mobilitätspark wurde eröffnet

In Villach ist mit dieser Woche einer der größten Mobilitätsparks in Österreich eröffnet worden. Betrieben wird er vom ÖAMTC in Kooperation mit der AUVA und der Stadt Villach. Kindergärten und Schulen aus Kärnten und dem Alpen Adria Raum können auf dem Gelände ab sofort kostenlose Verkehrs- und Sicherheitsprogramme absolvieren.

Ob rote Ampeln, Kreisverkehre oder Geh- und Radwege, auf dem 10.000 Quadratmeter großen Mobilitätspark in Villach Warmbad findet sich alles, was einem als Radfahrer im Straßenverkehr täglich begegnet. Und das in Originalgröße. Es ist ein sicheres Übungsareal für alle, die sich ausprobieren wollen, sagte Stefan Valentinitsch, Leiter der Verkehrserziehung beim ÖAMTC Kärnten. „Wir setzen schon im letzten Kindergartenjahr an und das geht bis zur vierten Klasse Volksschule. Die Kinder können bei uns den Bremsweg erarbeiten. Fahrradübungen auf dem Parcours machen und sich auf die Fahrradprüfung vorbereiten.“

Mobilitätspark wurde eröffnet

In Villach ist mit dieser Woche einer der größten Mobilitätsparks in Österreich eröffnet worden. Betrieben wird er vom ÖAMTC in Kooperation mit der AUVA und der Stadt Villach. Kindergärten und Schulen aus Kärnten und dem Alpen Adria Raum können auf dem Gelände ab sofort kostenlose Verkehrs- und Sicherheitsprogramme absolvieren

Stadt Villach hat Areal zur Verfügung gestellt

Möglich gemacht hat den Mobilitätspark auch die Stadt Villach, die den alten Schulverkehrsgarten hier modernisieren wollte und dafür dem ÖAMTC zur Verfügung gestellt hat, sagte Bürgermeister Günther Albel (SPÖ). „Es hat sich in den letzten 20 Jahren viel im Bereich Mobilität getan. Viel rund um das Thema Verkehrssicherheit, viel auch um die Themen, die sich geändert haben. Shared Space ist nur ein Beispiel dafür.“

Totale vom Mobilitätspark
ORF
Alles wurde in Originalgröße nachgebaut

Interesse aus Alpen Adria Raum

Auch die Schulungsräume sind modern ausgestattet und flexibel einsetzbar. Vorbereitet werden die Kinder hier nicht nur theoretisch, auch für die praktische Fahrradprüfung wird trainiert. Das kostenlose Verkehrs- und Sicherheitsprogramm ist nicht nur für sämtliche Schulen aus dem Zentralraum Kärnten, sagte der Präsident des ÖAMTC Kärnten, Johann Mutzl. „Wir sind ja im grenznahen Bereich und wir wollen das auch in unsere Nachbarregionen tragen. Wir haben alles dreisprachig aufgebaut und so hoffen wir auch, die ersten Anzeichen sind schon da, dass es großes Interesse von unseren Nachbarregionen gibt.“

Radfahrer im Mobilitätspark
ORF

Kinder, die die Fahrradprüfung außerdem im Frühjahr coronavirus-bedingt nicht absolvieren konnten, können die Prüfung im neuen Mobilitätspark nachholen.