Chronik

Traktordiebstähle geklärt: Täter verhaftet

Drei bosnische Staatsangehörige hat die Kriminalpolizei als mutmaßliche Diebe ausforschen können. Den Männern wird vorgeworfen, drei Traktoren und drei Seilwinden gestohlen zu haben. Das Diebesgut wurde von den Tätern zum Teil innerhalb kurzer Zeit verkauft. Die drei Männer wurden festgenommen.

Am Dienstag vor 14 Tagen schlugen die drei bosnischen Staatsangehörigen im Alter von 21, 42 und 54 Jahren, in Straßburg, im Bezirk St. Veit an der Glan zu. Sie stahlen einen am Waldrand abgestellten Traktor samt angebrachter Seilwinde.
Sie fuhren damit zu einer angemieteten Garage im Bezirk Klagenfurt und montierten dort die Seilwinde ab. Danach stellten sie die Zugmaschine in einem Waldgebiet ab. Die abmontierte Seilwinde verkauften sie um mehrere tausend Euro an einen 32 Jahre alten Salzburger aus dem Bezirk Zell am See. Dieser verkaufte die Seilwinde über eine Internetplattform an eine derzeit unbekannte Person.

Mit Seilwinden zum Verkauf nach Salzburg gefahren

Eine Woche später, von Mittwoch auf Donnerstag, begaben sich die drei Männer neuerlich auf eine Diebestour in Straßburg. Diesmal stahlen sie gleich zwei Traktoren samt Seilwinden. Wieder brachten sie die Beute zu der angemieteten Garage. Dort wurden die Seilwinden abmontiert. Ein Traktor blieb in der Garage, der andere wurde wieder in einem Waldgebiet abgestellt.

Die beiden Seilwinden boten die Bosnier wieder dem 32 Jahre alten Salzburger zum Verkauf an. Als der Mann Interesse zeigte, fuhren die Tatverdächtigen mit den Seilwinden in den Bezirk Zell am See.

Recherche eines Geschädigten führte auf Spur der Täter

In der Zwischenzeit gelang es aber einem der Geschädigten, Daten zu dem geplanten Geschäft im Internet zu entdecken. Er informierte die Polizei über den geplanten Verkauf in Salzburg. Dort konnten die drei Bosnier festgenommen werden. Der verursachte Gesamtschaden beträgt mehrere hunderttausend Euro.

Alle drei Traktoren wurden gefunden und den Besitzern bereits wieder übergeben. Die Tatverdächtigen wurden nach den ersten Einvernahmen in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Erhebungen zu eventuell weiteren Diebstählen werden noch durchgeführt. Die Tatverdächtigen werden nach Abschluss der Erhebungen der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.