Verkehrskontrollzentrum der Asfinag in Inzersdorf in Wien
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Chronik

Südautobahn: Freie Fahrt bei Pörtschach

Die Baustelle auf der Südautobahn (A2) bei Pörtschach wird ab Freitag abgebaut. Zwei Jahre lang wurde der Abschnitt generalsaniert, während dieser Zeit gab es für Pendler Einschränkungen. Ab Anfang Oktober soll es wieder freie Fahrt in beiden Richtungen geben.

1,5 Kilometer lang ist der generalsanierte Aschnitt bei Techelsberg auf der Südautobahn. Im Vorjahr wurde die Fahrtrichtung Wien generalsaniert, heuer war es, trotz Verzögerung wegen der Covid-19-Pandemie, die Richtungsfahrbahn Italien. Saniert wurde vor allem eine Brücke im Bereich der Abfahrt Pörtschach am Wörthersee, aber es wurden auch die Fahrbahnen verbreitert und neuer Asphalt aufgebracht. Auch der bestehende Lärmschutz wurde verbessert.

Elf Millionen Euro investiert

Insgesamt investierte die Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft (ASFINAG), deren Aktien zu hundert Prozent im Eigentum der Republik Österreich stehen, an die elf Millionen Euro. Ab Freitag wird die Baustelleneinrichtung in zwei Phasen abgebaut. Zeitweise kann es dabei noch zu Behinderungen für die Verkehrsteilnehmer kommen. Unter wird in Fahrtrichtung Wien teilweise nur ein Fahrstreifen zur Verfügung stehen.

Ab Montag sollte es dann in Richtung Italien wieder freie Fahrt geben. Spätestens ab Freitag, dem 2. Oktober sollte der gesamte Abschnitt wieder uneingeschränkt benützbar sein.