Chronik

Suche nach Schwimmer im Faaker See

Ein vermeintlich ertrinkender Mann hat am Samstagabend zu einem Großeinsatz der Rettungskräfte geführt. Ein Fischer verlor den Schwimmer am Faaker See aus den Augen und schlug Alarm. Der Mann wurde unversehrt auf der Faaker See Insel angetroffen.

Am frühen Samstagabend befand sich ein 55 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Villach mit einem Boot zum Fischen auf dem Faaker See. Gegen 18.15 Uhr sah er im Bereich der Insel, etwa 20 Meter vom Inselufer entfernt, einen Schwimmer. Der Schwimmer schien eigenartige Geräusche von sich zu geben. Deswegen holte der Fischer seine Angeln ein, wendete sein Boot und wollte dem Schwimmer zu Hilfe kommen.

Suche nach Schwimmer mit Tauchern und vier Booten

Da er den Schwimmer aber nicht mehr sah, vermutete er, dass er untergegangen sein könnte und verständigte über den Aufsichtsfischer die Rettungskräfte.

An dem Großeinsatz waren die Wasserrettung Faak und Sattendorf mit zwei Booten, Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehren Faak, Drobollach, St. Niklas, Velden und der Hauptfeuerwache Villach (HFW). Die HFW stellte ebenfalls zwei Boote und Taucher zur Verfügung.

Schwimmer wollte später wieder zurück schwimmen

Nach etwa 45 Minuten wurde der vermeintlich Untergegangene, ein 25 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Villach, unversehrt auf der Faaker See Insel angetroffen. Der Mann war von einem Campingplatzareal zur Insel geschwommen, hatte sich dort kurz aufgehalten und wollte später wieder zurück schwimmen.