Akrobatik
ORF
ORF
Gesellschaft

Casineum Velden: Gala statt Maturaball

Im Casineum in Velden haben die Maturaklassen des Lerchenfeldgymnasiums Klagenfurt unter strengen Sicherheitsmaßnahmen ihren Schulabschluss gefeiert. In einer Zeit, in der die Neuinfizierungen steigen und die Maßnahmen verschärft werden, genossen etwa 250 Gäste den Abend mit einer Gala statt eines Balls.

Sechs Monate mussten die Absolventinnen des BG BRG Lerchenfeld auf ihre Maturafeier warten. Statt eines großen Balls wurde es aus Sicherheitsgründen im Casineum Velden eine Gala mit geladenen Gästen. In Zeiten des Coronavirus standen am Beginn das Fiebermessen und die Abgabe von Kontaktdaten.

Gala statt Ball

Sechs Monate mussten die Absolventinnen des BG BRG Lerchenfeld auf ihre Maturafeier warten. Statt eines großens Balls wurde es aus Sicherheitsgründen im Casineum Velden eine Gala mit etwa 250 geladenen Gästen.

Zehn Quadratmeter pro Gast

Covid-Beauftragter Christian Petrak sorgte dafür, dass alle vorgeschriebenen Maßnahmen eingehalten werden. Für 250 Gäste standen 2.500 Quadratmeter zur Verfügung, Außenbereich inklusive. Zehn Tage vor der Veranstaltung mussten alle aktiven Teilnehmer zwei Mal am Tag Fieber messen und ein Tagebuch über ihre Gesundheit führen.

Vorführung Tanz
ORF

„Emotionales Dankeschön“ an Schule und Eltern

Auf die Frage, warum eine Gala, in Zeiten steigender Infektionszahlen und beinahe wöchentlich neuer Verschärfungen, stattfinden muss, sagte Ellen Auer-Welsbach, die Leiterin des Galakomitees, es sei wichtig gewesen, ein Zeichen zu setzen, dass man auch noch feiern könne.

„Natürlich ist es ein anderes Feiern, aber es ist ein großes Dankeschön mit der Schule, den Eltern und den Lehrern, das spielt emotional eine große Rolle.“

Publikum
ORF
250 Gäste trafen sich während der Covid-19-Pandemie im Casineum

Casineum: Buchungslage schwankt mit Covid-19-Mnahmen

60 Seiten Covid-19-Präventionskonzept des veranstaltenden Elternvereins und ein 65-seitiges Konzept des Casineums Velden sollten alles so sicher wie möglich machen. Die Absolventen des BG BRG Lerchenfeld waren dankbar für diese Chance, der Termin musste immerhin drei Mal verschoben werden.

Mit den neuen Verschärfungen ab Montag wird es heuer noch schwieriger, Veranstaltungen dieser Art zu erleben, obwohl man im Casineum viel Erfahrung hat, sagte Hannes Markowitz, der Sales Eventmanager des Casineum Velden. „Ich glaube aber auch, dass uns alle unsere Maßnahmen sehr gut über den Sommer gebracht haben. Wir sind auch zuversichtlich für den Herbst. Wir sehen aber in unserer Buchungslage bei den Veranstaltungen eine immense Reaktion, sobald es Unsicherheiten oder Veränderungen in der Ampelfarbe gibt.“

Ballsaison in Wien bereits geplatzt

In Wien wurde bereits am Freitag die Ballsaison abgesagt – mehr dazu in CoV: Wiener Ballsaison geplatzt (wien.ORF.at; 18.9.2020). Man fürchtet, dass sich nun auch in Kärnten viele weitere Veranstaltungen in Rauch auflösen.