HAK Villach
ORF
ORF
Chronik

Bereits sechs Lehrer positiv getestet

Sechs Lehrer der HAK Villach sind bis jetzt positiv auf Covid-19 getestet worden. Wie das Land Kärnten mitteilte, hatten zwei Pädagogen Kontakt zu Schülern. Die Klassen werden gesperrt. Auch vier Mitarbeiter eines Hotels im Bezirk Spittal/Drau wurden positiv auf das Coronavirus getestet. Nun gibt es eigene Teststraßen.

Die Teststation vor der HAK Villach wurde bereits aufgebaut. 63 Lehrerinnen und Lehrer konnten sich dort freiwillig testen lassen. Bis Donnerstagnachmittag wurden 45 Lehrer getestet. Sie waren alle negativ. Am Freitag wird die Teststation vor dem Hotel im Bezirk Spittal aufgebaut.

Teststationen für Lehrer und Hotelgäste

Drei Lehrer der HAK Villach sind positiv auf Covid-19 getestet worden. Wie das Land Kärnten am Mittwochabend mitteilte, hatten die Pädagogen keinen Kontakt zu Schülern. Auch vier Mitarbeiter eines Hotels im Bezirk Spittal/Drau positiv auf das Coronavirus getestet. Nun gibt es eigene Teststraßen.

Betroffene Klassen werden gesperrt

Bei der betroffenen HAK-Lehrerin traten am Wochenende erste Symptome einer Coronavirus-Infektion auf. Sie war seither nicht mehr in der Schule. Seit Dienstagabend liegt das positive Covid19-Testergebnis vor. Die Frau befindet sich in Heimquarantäne. Wo sie sich angesteckt hat, ist nicht bekannt. Bei zwei weiteren Lehrerin liegt seit Mittwochnachmittag ebenfalls ein positiver Covid-19-Test vor. Donnerstagnachmittag wurde bekannt, dass noch drei weitere Lehrer positiv getestet wurden. Auch der Ehemann einer betroffenen Lehrerin wurde positiv getestet. Zwei der betroffenen Pädagogen waren laut Landespressedienst zu Beginn der Woche noch in Kontakt mit Schülern. Wie es nun an der Handelsakademie weitergeht, muss die Gesundheitsbehörde der Stadt Villach festlegen.

Donnerstagabend entschied die Gesundheitsbehörde, die zwei betroffenen Klassen zu sperren. Die Schülerinnen und Schüler werden zu Hause abgesondert und via Distance Learning unterrichtet. Am Montag wird auch für die Schüler eine Teststation aufgebaut.

Lehrer in Heimquarantäne

Die Kontakte zu Kolleginnen und Kollegen erfolgten im Rahmen der Lehrerkonferenz. Weitere neun Pädagogen wurden von der Gesundheitsbehörde als Verdachtsfälle der Kategorie eins eingestuft. Auch wenn ihre Tests negativ sein sollten, müssen die Lehrer vorsichtshalber für zehn Tage in Heimquarantäne. Laut Direktor Florian Buchmayr geht es den Betroffenen den Umständen entsprechend gut. Den Unterricht habe er auf ein Klassenlehrersystem umgestellt, damit es zu keinen Durchmischungen von Schülern und Lehrern komme. Die Pausen sollen bei offenen Fenstern in den Klassen verbracht werden.

Laut Bildungsdirektor Robert Klinglmair wurde festgelegt, dass die 600 Schüler der betroffenen Handelsakademie bis auf weiteres auch während des Unterrichts Mund-Nasen-Schutz tragen müssen. Bisher gilt die Maskenpflicht in Schulen ja nur außerhalb der Klassenzimmer.

Hotelgäste werden gestestet

Am Mittwochnachmittag wurden auch noch vier infizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Hotels im Bezirk Spittal/Drau gemeldet. Sie und ihre Kontaktpersonen sind abgesondert, die Gäste werden getestet. Eine Schließung des Hotels ist nicht erfolgt, hieß es vom Landespressedienst. Es wird für alle Betroffenen eine eigene Teststraße eingerichtet. Eine befindet sich seit Donnerstag vor der HAK, die Teststraße in Spittal wird am Freitag eingerichtet. Die Tests seien freiwillig, sagte der HAK-Direktor.