Kinder mit Masken vor der Schule
ORF/Claudia Edlinger
ORF/Claudia Edlinger
Bildung

Schulbeginn unter neuen Auflagen

Für 67.500 Schüler in Kärnten hat am Montag das neue Schuljahr 2020/2021 begonnen, mit viel Händewaschen, Lüften und Maskentragen. Auch wenn es kurz vor dem Wochenende noch Verwirrung gab, sollte klar sein: Mund-Nasenschutz auf den Gängen, vor der Schule und in den Pausen ist Pflicht.

Es könnte ein Schuljahr mit vielen Krankenständen – bei Schülern und Lehrern – werden. Alle Personen, die sich krank fühlen, sollen zu Hause bleiben, so die Bildungsdirektion am Donnerstag. Es gelte, einen Coronavirus-Schulcluster, also stark steigende Coronavirus-Fälle ausgehend von einer Schule, zu vermeiden. Diese Aufgabe stellt sich nun auch allen Schülern und Lehrern.

Schulbeginn unter neuen Auflagen

Für 67.500 Schüler in Kärnten beginnt am Montag das neue Schuljahr 2020/2021 – mit viel Händewaschen, Lüften und Maskentragen. Auch wenn es kurz vor dem Wochenende noch Verwirrung gab, sollte klar sein: Mund-Nasenschutz auf den Gängen, vor der Schule und in den Pausen ist Pflicht.

Maskenpflicht im Schulgebäude

Um Viren generell möglichst wenig Chancen zu geben, muss zusätzlich seit Montag beim Betreten der Schule bis hin zum jeweiligen Sitzplatz in der Klasse eine Maske getragen werden. Ebenso in den Pausen und in den Toiletten – egal ob Eltern und Schüler einverstanden sind.

Bildungsdirektor Robert Klinglmair: „Die Maskenpflicht war schon im Früjahr sehr umstritten. Ich glaube, wir haben jetzt schon so lange mit dem Coronavirus zu leben gelernt, dass jeder eine Maske hat.“ Er richtet erneut den Appell an die Eltern, den Kindern die Masken auch mitzugeben.

Klassenzimmer Kinder und Lehrerin tragen Masken
ORF
Die Masken dürfen bei Unterrichtsbeginn abgenommen werden

Erste reine Ganztagsschule eröffnet

Was gibt es ab Montag noch Neues im Schulbereich? Die Anzahl der Klassen mit Ganztagesangebot steigt. Am Montag wird außerdem die erste ausschließliche Ganztagsschule Kärntens eröffnet. Es ist die neue Volksschule in Hörzendorf. Diese wurde in Rekordzeit von elf Monaten errichtet, 4,2 Millionen Euro wurden in den Neubau investiert. Die erste verschränkte Ganztagesschule Kärntens besteht aus vier Klassen und bietet 100 Schülern Platz.

Unterrichtet wird in verschränkter Form. Das bedeutet, dass der Unterricht über den ganzen Tag verteilt ist und dazwischen auch Freizeit- und Bewegungseinheiten eingeplant sind. Die Schule soll damit vom Lern- zum Lebensraum werden, betonte Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) zu Schulbeginn. „Das ist wegweisend, weil ich glaube dass das die Schulform der Zukunft ist, weil sie alle pädagogischen Aspekte berücksichtigt.“

Kinder desinfizieren ihre Hände
ORF
Desinfektionsspender vor einer Volksschule

Neuer Schulverbund im Mölltal

Die alte Westschule in Klagenfurt wird am Montag nach zwei Jahren Bau- und Sanierungszeit eröffnet. Neu ist auch der Name: Volksschule 1 Kreuzbergl heißt sie ab sofort. Auch die Schüler der geschlossenen Benediktinerschule in Klagenfurt gehen nun in das denkmalgeschützte Gebäude in neuem Glanz.

Im Mölltal startet der erste „Pflichtschulcluster Mittleres Mölltal“. Er umfasst Volksschule und Mittelschule Obervellach, die Volksschule Flattach und die Nationalparkvolksschule Mallnitz. Das Wort „Schulcluster“ stammt aus Vor-Coronavirus-Zeiten und bedeutet Schulverbund.