Da, wo sich sonst Messestand an Messestand und Harley an Harley reihen, ist in diesem Jahr nichts zu sehen. Das Harley-Village gleicht einer Geisterstadt.
Trotz Absage und Corona: Harley-Treffen sorgt für volle Betten
Da wo sich sonst Messestand an Messestand und Harley an Harley reihen ist in diesem Jahr nichts zu stehen. Die Harley-Village gleicht einer Geisterstadt. Dennoch lassen es sich viele nicht nehmen an den Faaker See zu kommen.
„Mit der Harley kommen wir überall hin“
Dennoch lassen es sich viele nicht nehmen an den Faaker See zu kommen. „Wir kommen jedes Jahr her, es ist eine wunderbare Gegend und es sind tolle Leute hier“, sagte Rolf aus der Schweiz. „Klar ist es jetzt überall anders, reisen können wir nicht groß, aber mit der Harley kommen wir überall hin.“
„Die Veranstaltung ist nicht das Entscheidende, manchmal ist es besser, wenn weniger los ist, da kann man das besser genießen“, sagte Werner aus Fulda in Deutschland.

Veranstalter: Bestimmungen wären nicht einzuhalten gewesen
Auch in Velden spielte sich am Mittwoch schon mehr ab. Motorräder aus vielen Teilen Europas waren zu sehen und es gab zumindest kleinere Stände, natürlich nicht mit der sonstigen Größe der Veranstaltung zu vergleichen.
Ein Harley Treffen heuer durchzuführen, war für den Veranstalter bis zuletzt undenkbar. „Auf der Fläche im Harley-Village hatten wir bis zu 10.000 Besucher. Hier die gesetzlichen Bestimmungen, wie Abstandsregeln oder die Maskenpflicht einzuhalten, wäre technisch nicht durchführbar“, sagte Sven Kielgas von Harley Davidson. Vom Veranstalter werden heuer nur geführte Touren angeboten.

Kärnten Werbung: Rund 10.000 Harey-Farer zu Gast
An die 10.000 Motorräder sind es nach Schätzung der Kärnten Werbung, die derzeit in Kärnten sind. „Wir rechnen im Prinzip mit zehn bis 15 Prozent der Besucher des letzten Jahres“, sagte Christian Kresse von der Kärnten Werbung.
„Es ist ganz klar eine Ausnahmesituation für uns. Aber man sieht, dass es sehr viele Urlauber gibt, die in dieser Woche mit dem Motorrad, meist einer Harley Davidson, den Urlaub in Kärnten verbringen und das stimmt uns froh.“

Hoffnung auf Treffen 2021
Und so wird der Fokus der Touristiker und auch der Harley-Fahrer schon auf das nächste Jahr gesetzt, in der Hoffnung, dass es 2021 wieder ein normales Harley-Treffen gibt.