Unfallstelle bei Obervellach
Polizei
Polizei
Chronik

Harleyfahrer nach Unfall reanimiert

Nach einem Unfall auf der Mölltalstraße (B106) bei Obervellach ist ein Motorradlenker aus Spittal von Ersthelfern reanimiert worden. Er erlitt schwerste Verletzungen. Der Lenker eines Pritschenwagens hatte das Motorrad beim Abbiegen übersehen, es kam zum Zusammenstoß.

Der 45-jährige Mann aus dem Bezirk Spittal fuhr am Dienstag gegen 18.00 Uhr mit seinem Motorrad auf der B106 bei Obervellach in Fahrtrichtung Spittal/Drau. Zur gleichen Zeit kam ihm ein 27-jähriger Mann aus Spittal mit seinem Pritschenwagen entgegen. Dieser bog links zu einem Supermarkt ein und übersah das entgegenkommende Motorrad.

Es kam zur Kollision, bei der der Motorradlenker zu Boden geschleudert wurde und regungslos liegen blieb. Sofort liefen Menschen vom nahe gelegenen Supermarkt zur Unfallstelle, um zu helfen. Sie verständigten die Rettung und begannen mit Wiederbelebungsmaßnahmen.

Unfallstelle bei Obervellach
Polizei
Unfallstelle vor dem Supermarkt

Lenker auf Intensivstation

Minutenlang bemühten sie sich, den Mann wieder ins Leben zurück zu holen, bis der ÖAMTC-Rettungshubschrauber C7 aus Lienz direkt bei der Unfallstelle in Obervellach landete. Der 45-Jährige musste intubiert werden, dem Notarztteam gelang es, den Schwerstverletzten für den Flug ins Klinikum Klagenfurt zu stabilisieren. Dort kämpfen die Ärzte auf der Intensivstation nach wie vor um das Leben des Mannes, der ein Polytrauma erlitten hatte, eine lebensbedrohliche Kombination von Verletzungen.

Pkw-Lenker unter Schock

Der Pkw-Lenker blieb unverletzt, stand aber unter Schock. Ein Alkotest verlief negativ. Er gab der Polizei gegenüber bei der ersten Befragung an, dass er von der tief stehenden Sonne geblendet worden sei, er habe den entgegenkommenden Motorradfahrer nicht gesehen. Die B 106 war bis ca. 19.45 Uhr für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt. Eine lokale Umleitung wurde eingerichtet. Die Unfallstelle wurde durch die FF Obervellach gereinigt.

Erst am vergangenen Wochenende war es zu einer ganzen Serie von schweren Motorradunfällen mit mehreren Schwerverletzten gekommen – mehr dazu in Serie von Motorradunfällen.