Gesundheit

Acht Infizierte bei „Banken-Cluster“

Das Land Kärnten hat am Dienstagnachmittag mitgeteilt, dass rund um die infizierten Sparkassenmitarbeiter in Völkermarkt und Bleiburg nun acht Personen positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Darunter auch eine Kundin.

Am Dienstag wurden insgesamt sechs Neuinfektionen und zwei Wiedergenesene gemeldet. Nach einer Datenbereininung ergibt das aktuell 25 bestätigte Fälle. Es gibt jeweils zwei Neuinfektionen in den Bezirken Villach-Stadt, Villach-Land und Völkermarkt. Eine infizierte Person befindet sich in intensivmedizinischer Behandlung.

Bereits 60 Tests bei Fällen in Bankfilialen

Zu den gemeldeten Coronavirus-Fällen in den Bankfilialen in Bleiburg und Völkermarkt kam ein weiterer dazu, damit gibt es insgesamt acht Fälle – sechs Mitarbeiter, eine Person aus dem Verwandtschaftsbereich eines Infizierten, eine Kundin. In dem Zusammenhang wurden bereits 60 Personen getestet.

Sparkasse: Lassen alle testen

Von der Sparkasse hieß es am Dienstagabend in einer Reaktion, den genauen Weg der Infektionskette ermittle die Gesundheitsbehörde. In der Bank werde Mund-Nasen-Schutz getragen, zusätzlich habe man Plexiglasständer und eigene Bildschirme für die Kunden, damit während des Beratungsgespräches der notwenige Abstand zwischen den Personen eingehalten werden könne. Man bitte die Kunden nach wie vor, verstärkt die digitalen Services wie „George“ und das Bargeldlose Bezahlen mit Karte zu nutzen.

Man gehe über die behördlichen Anordnungen hinaus und teste alle Kontaktkategorien lückenlos. Bis zum Vorliegen der Testergebnissen befinden sich die Mitarbeiter in Heim-Isolation.