Desinfektionsmittel, Maske, Handschuhe
Klaus Hausmann / Pixabay
Klaus Hausmann / Pixabay
Chronik

Sechs Bankmitarbeiter infiziert

Insgesamt sechs Bankmitarbeiter der Sparkasse Bleiburg und Völkermarkt sind mit CoV infiziert. Die betroffenen Mitarbeiter sowie Kontaktpersonen seien in Quarantäne. Eine infizierte Person arbeitete außerdem bei einem Konzert am Empfang, die Konzertgäste werden informiert.

Das Land Kärnten meldete am Montagnachmittag, dass insgesamt sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse infiziert seien. Eine dieser Personen war am Donnerstag bei einem Konzert in Bleiburg beim Empfang. 50 Besucherinnen und Besucher des Konzertes waren namentlich registriert. Sie wurden bereits persönlich kontaktiert und dazu aufgerufen, ihren Gesundheitszustand zu beobachten, öffentliche Verkehrsmittel und Menschenansammlungen zu meiden. Das Contact-Tracing läuft.

Neue Teams für die Filialen eingesetzt

Eine temporäre Schließung der Bankfilialen sei laut Einschätzung der Experten nicht notwendig. Allen betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehe es gut, hieß es am Montagvormittag in einer Aussendung der Kärntner Sparkasse. Die Filialen im Jauntal würden nun mit neu besetzten Teams geöffnet. Die Teams seien seit Ausbruch der Pandemie so organisiert, dass auf eine Ansteckung innerhalb des Betriebes rasch und effizient reagiert werden könne. „Die getrennten Teams haben keinen Kontakt untereinander und es werden sämtliche Zusammentreffen vermieden.“

Die aktuelle Ampelschaltung zeigt fast ganz Österreich als grün. Es gelten die normalen CoV-Abstands- und Hygieneregeln.

Hygienemaßnahmen konsequent umsetzen

Die Hygienemaßnahmen unter den Mitarbeitern und speziell im Kundenkontakt werden sehr konsequent mit Abstandhalten, Handhygiene, Mund-Nasen-Schutz-Masken sowie der digitalen Organisation des Bankbetriebes umgesetzt und laufend verstärkt, hieß es in der Aussendung. „In den Filialen wurden zusätzliche Bildschirme für die Kunden installiert, damit der notwendige Abstand eingehalten werden kann sowie natürlich die empfohlenen Maßnahmen flächendeckend eingesetzt.“

Die Kärntner Sparkasse werde weiterhin alles für den Schutz ihrer Kunden und Mitarbeiter tun, hieß es in der Aussendung. Kunden der Filialen, die vergangenen Donnerstag oder Freitag in den Banken waren, werden gebeten, ihren Gesundheitszustand zu beobachten – mehr dazu in Vier Covid-19-Infektionen in Bankfilialen (kaernten.ORF.at; 6.9.2020).