Gesundheit

Vier Covid-19-Infektionen in Bankfilialen

Vier Neuinfektionen werden aus der Sparkasse Bleiburg und Völkermarkt gemeldet, es handelt sich um Angestellte. Das Land ersucht Kunden, die vergangenen Donnerstag oder Freitag in den Banken waren, ihren Gesundheitszustand zu beobachten.

Zum ihrem eigenen Schutz werden alle Kundinnen und Kunden, die am Donnerstag, 3. September 2020, und am Freitag, 4. September 2020, in den Sparkasse-Filialen in Bleiburg und Völkermarkt waren (eine erkrankte Person war in beiden Geschäftsstellen tätig), gebeten, sich in den kommenden Tagen genau selbst zu beobachten. Bei Symptomen oder dem geringsten Verdacht, können sich diese unter der Telefonnummer 1450 informieren und zu einem Coronavirus-Test anmelden.

Die aktuelle Ampelschaltung zeigt fast ganz Österreich als grün. Es gelten die normalen CoV-Abstands- und Hygieneregeln.

Quarantäne nach Grenzkontrollen

Über das Wochenende wurden auch an den Grenzen die Gesundheitschecks weitergeführt. Am Samstag wurden 32 Quarantänebescheide ausgestellt. Das Land meldete, dass bei Lavamünd 1.305 Personen kontrolliert wurden, es gab keine Verdachtsfälle. Bei den Grenzübergängen im Bezirk Villach-Land wurden 2.153 Personen angehalten und kontrolliert, es wurden 26 Quarantänebescheide ausgestellt, rund 200 Personen reisten durch Österreich durch.

Bisher 63.550 Proben

Bei den Grenzen im Bezirk Völkermarkt wurden 1.352 Gesundheitschecks durchgeführt, sechs Personen mussten nach der Einreise in Heimquarantäne. Bis Sonntagfrüh wurden in Kärnten insgesamt 63.550 Proben auf das Coronavirus gezogen und untersucht.