Chronik

Straßensperre nach Hangrutsch

Wegen eines Hangrutsches und einer Mure muss die Straße nach Guntschach in Maria Rain (Bezirk Klagenfurt-Land) ab Dienstagabend gesperrt werden. Die Sanierung beginnt Mittwochfrüh, die Sperre dauert voraussichtlich zehn Tage.

Eine Mure hatte bereits am Sonntag den Durchfluss unterhalb der Straße verlegt. Diese wurde daraufhin auf einer Länge von 200 Metern unterspült. Sie war von der Feuerwehr notdürftig repariert worden, sagt Gemeinde-Feuerwehrkommandant Erwin Wigoschnig.

Im Zuge der Aufräumarbeiten wurde die Verklausung mit einem eigenen Bagger entfernt. So konnte verhindert werden, dass die gesamte Straße weggerissen wird. Jetzt muss die Fahrbahn wieder instand gesetzt werden. 20 Haushalte mit circa 60 Personen sind von der Straßensperre betroffen, sagt Erwin Wigoschnig.