Lkw Unfall Ruhstatt
Bastian Maierhofer
Bastian Maierhofer
Chronik

Lkw auf B70 umgekippt

Auf der Packer Straße (B70) auf Höhe Ruhstatt bei Völkermarkt, ist am Dienstagnachmittag ein Lkw teilweise umgekippt. Ebenfalls auf der B70, in Wolfsberg, geriet am Montag ein mit zwölf Tonnen Bruchsteinen beladener Traktoranhänger ins Schleudern und kippte um.

Gegen 16.40 Uhr lenkte ein 55-jähriger Slowene seinen Lkw samt Anhänger auf der B70 von Klagenfurt kommend in Richtung Völkermarkt. Das Gespann geriet aus unbekannter Ursache auf das Straßenbankett, stürzte in weiterer Folge über die Böschung und kam auf der Beifahrerseite zu liegen. Der Fahrer konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und blieb laut Polizei unverletzt. Am Fahrzeug, am Anhänger und an der Beladung selbst entstand erheblicher Sachschaden.

Im Bereich der Unfallstelle wurde eine Umleitung über St. Magarethen ob Töllerberg eingerichtet. Erst vergangenen Donnerstag war es in der Nähe dieser Unfallstelle zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen. Eine 25 Jahre alte Klagenfurterin war als Beifahrerin in einem Auto unterwegs, als ein Tier die Fahrbahn überquerte. Das Auto kam von der Straße ab und prallte frontal gegen einen Baum. Die 25-jährige erlitt tödliche Verletzungen – mehr dazu in Klagenfurterin bei Wildunfall getötet.

Durch Bremsvorgang Kontrolle über Zugmaschine verloren

Montagnachmittag war ein 35 Jahre alter Landwirt aus dem Bezirk Wolfsberg mit seiner Zugmaschine und einem mit zwölf Tonnen Steinen beladenen Anhänger auf der B70 in Richtung Wolfsberg unterwegs. Verkehrsbedingt musste er seinen Traktor wegen eines vor ihm bremsenden Pkws stark abbremsen. Es kam zu einer Gewichtsverlagerung der Steine auf dem Anhänger. Der Lenker verlor die Kontrolle über die Zugmaschine und den Anhänger.

Umgekippter Traktor mit Ladung
Privat
Die Steine lagen auf der Straße verteilt

Straße zwei Stunden lang gesperrt

Der Anhänger überschlug sich, dabei kam die Zugmaschine von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Gartenzaun. Sowohl der Landwirt als auch sein Beifahrer blieben dabei unverletzt. Der entstandene Sachschaden ist erheblich. Ein Internetverteilerkasten, ein Straßenleitpflock, ein Verkehrszeichen und eine Straßenlaterne wurden beschädigt.

Zerstörte Tafeln und Internetknotenpunkt
Georg Bachhiesl
Zaun, Internetschaltkasten und Tafeln wurden schwer beschädigt

Während der Bergung der Zugmaschine und des Anhängers, sowie der Reinigung der Straße vom Ladegut war der betreffende Straßenabschnitt rund zwei Stunden lang gesperrt.