Bild von Elisabeth Wedenig
ORF
ORF
Kultur

Kunst für die KA(T)Z

14 Künstlerinnen und ein „Quotenmann“ bespielen derzeit mit ihren Arbeiten den Kunstraum Villach. Vom Verkaufserlös geht nur die eine Hälfte an die Künstlerinnen selbst, die andere Hälfte ist ganz wortwörtlich „für die Ka(t)z“ und kommt der Kärntner Straßenzeitung KAZ zu Gute.

Gleichberechtigung, hin oder her: In der Kunst sind Frauen auch heute noch oft unterrepäsentiert, werden unter ihrem Wert gehandelt und sogar zensuriert. Etwa, wenn es Ausstellungsmachern zu „weiblich“ zugeht. Der Kunstraum Villach dreht den Spieß mit der Ausstellung „Birds flying into Liberty“ um und stellt Frauen in den Mittelpunkt.

Kunst für die KA(T)Z

14 Künstlerinnen und ein sogenannter „Quotenmann“ bespielen derzeit mit ihren Arbeiten den Kunstraum Villach. Vom Verkaufserlös geht nur die eine Hälfte an die Künstlerinnen selbst, die andere Hälfte ist ganz wortwörtlich „für die Kaz“ – denn der Reinerlös kommt der Kärntner Straßenzeitung KAZ zu Gute.

Quotenfrauen? – „Wir drehen den Spieß um“

Olivia Clementschitsch von Kunstraum Villach sagt: „Man spricht immer von Quotenfrauen, ich bin einfach der Meinung wir drehen das um – wie sich ein Mann fühlt, wenn er der Quotenmann ist. Einfach ein Sichtbarmachen der jetzigen Situation und das ist mein Ziel.“

Kunstraum Villach mit Künstlerinnen
ORF
Kunstraum Villach und Offspace sind Schausplatz von Birds flying into liberty

Gezeigt werden die verschiedensten Arbeiten von Ina Loitzl über Alina Kunitsyna bis hin zu Elisabeth Wedenig oder Ute Aschbacher, um nur einige der 14 Künstlerinnenpositionen zu nennen und den sogenannten „Quotenmann“ Ronald Zechner nicht zu vergessen.

Videoinstallation Birds flying into Liberty
ORF

Ina Loitzl: „Warte nicht mehr bis ich entdeckt werde“

Generell sei in Sachen Weiblichkeit eine Aufbruchsstimmung in der Kunstszene spürbar, so Künstlerin Ina Loitzl. „Ich warte nicht mehr, bis ich entdeckt werde sondern ich tu selber etwas. Das ist es auch, was ich den Frauen und auch jüngeren Künstlerkolleginnen weitergeben kann. Seid aktiv, tut euch zusammen, arbeitet nicht gegeneinander sondern miteinander. Die Kooperation macht uns einfach stark.“

Reinerlös aus Verkauf kommt KAZ zu Gute

Die Austellung ist zweigeteilt, gezeigt werden Arbeiten im Kunstraum und im Offspace, der nur ja einen Katzensprung entfernt liegt. Apropos Ka(t)z: Der Verkauf der Werke kommt der Straßenzeitung KAZ zu Gute.

Straßenzeitung KAZ
ORF
KAZ – Kärntner Straßenzeitung

Künstlerin Simone Dueller sagt: „So ist es für uns als Künstlerinnen wahnsinnige schöne Möglichkeit um zu sagen: Wir können durch unsere Kunst etwas beitragen, der Reinerlös kommt diesem wirklich wichtigen Projekt zu Gute. Insofern bin ich so wie meine Kolleginnen sofort dabei gewesen.“

Künstlerinnen und Quotenmann Ronald Zechner mit Olivia Clementschitsch in der Ausstellung Birds flying into Liberty
ORF
Künstlerinnen und Quotenmann mit Olivia Clementschitsch vom Kunstraum

Information zur Ausstellung

Progressiv, aktuell und den drängendsten Fragen unserer Zeit gewidmet: Gezeigt wird „Birds flying into liberty“ noch bis 19. September im Kunstraum Villach im Hauptplatz 10 und in der Karlgasse 8.