Coronavirus-Test
ORF
ORF
Gesundheit

Coronavirus-Tests werden ausgeweitet

Die kostenlosen Tests im Tourismusbereich sollen jetzt ausgeweitet werden. Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) hat am Donnerstag angekündigt, dass es künftig auch regelmäßige Coronavirus-Tests für Mitarbeiter in Gastronomiebetrieben, Campingplätzen und Jugendherbergen geben wird.

Bisher gab es solche staatlich finanzierten Screening-Tests nur für Mitarbeiter der Hotellerie, ab nächster Woche, ab 1. September, werden die Gratistests also ausgeweitet, sagte Köstinger – mehr dazu in Tests bald auch für Gastro, Camping, Hostels.

Wirtesprecher: „Jetzt haben wir es endlich, Gott sei Dank“

Der Sprecher der Kärntner Wirte, Stefan Sternad sagte, die Ausweitung der Testungen sei positiv. Es sei ein nächster Schritt in die richtige Richtung, um die Mitarbeiter im Herbst und Winter testen lassen zu können. Sternad sagte auf die Frage, warum die Ausweitung die Tests lange auf sich habe warten lassen, man habe wohl erst abwarten wollen, wie sich die Dinge entwickeln.

„Manches ist da zu Beginn angekündigt worden, und dann merkte man, das klingt super ist aber nicht so einfach umzusetzen. Warum das jetzt ein Monat gedauert hat, entschließt sich mir. Ich bin aber jemand, der nach vorne schaut. Jetzt haben wir es endlich, Gott sei Dank.“

Land begrüßt Ausweitung der Testungen

Dass die Testungen nun auch auf die Mitarbeiter von Restaurants und sämtlichen Gastronomiebetrieben ausgeweitet werden, sei ein wichtiger Schritt, hieß es in einer Aussendung von Tourismusreferent Sebastian Schuschnig (ÖVP). Denn in den kommenden Wochen würden sich wieder viele Restaurant- und Barbesuche in Innenräume verlagern. Die Kärntner Wirtschaftskammer sprach in einer Aussendung von einer „wichtigen und richtigen Entscheidung“. Es müsse alles getan werden, um einen zweiten Lockdown zu verhindern.

Vom Koalitionspartnerv SPÖ hieß es, die Bundesregierung weite die Tests „spät aber doch, endlich aus“. „Die Bundesregierung komme einmal mehr einem sinnvollen Verbesserungsvorschlag aus Kärnten nach“, sagte SPÖ-Landesgeschäftsführer Andreas Sucher. Landeshauptmann Peter Kaiser habe die Ausweitung der Tests gefordert, „nachdem Ministerin Köstinger diese bis heute ausschließlich Mitgliedern der Wirtschaftskammer vorbehalten hatte“.

Team Kärnten: Ausweitung kommt zu spät

Team Kärnten-Chef Gerhard Köfer sagte, die Maßnahme käme zu spät: „Die Ausweitung des Programms auf die Gastro erfolgt erst mit 1. September und damit nach dem Höhepunkt der Sommersaison. Ich verstehe nicht, warum man damit so lange gewartet hat.“ In einer Aussendung forderte Köfer, dass das Programm auf die gesamte Freizeitwirtschaft ausgedehnt werde: „Egal ob Liftwart oder Skilehrer: All diese Gruppen sollen in Zukunft die Möglichkeit haben, sich kostenlos testen zu lassen.“

Auch die Kärntner FPÖ wies in einer Aussendung darauf hin, sie habe seit Monaten von der Regierung gefordert, alle Mitarbeiter in den Kärntner Tourismus- und Freizeitbetrieben sowie in der Gastronomie kostenlos zu testen. Diese regelmäßige Testung aller Mitarbeiter sorge für Sicherheit „und sei weitaus sinnvoller, als eine neuerliche Ausweitung der Maskenpflicht, die von der Regierung derzeit angedacht wird“, sagte FPÖ-Obmann Gernot Darmann.