Chronik

Zug gegen Klein-Lkw in Sattendorf

Auf einem unbeschrankten aber gesicherten Bahnübergang in der Gemeinde Treffen am Ossiacher See ist es am Dienstag zu einem Zusammenstoß zwischen einem Klein-Lkw und einem Personenzug gekommen. Schwer verletzt wurde niemand.

Der unbeschrankte, aber mit einem Andreaskreuz und mit einem Lichtsignal gesicherte Bahnübergang, befindet sich knapp einen Kilometer vor der Ortschaft Sattendorf am Ossiacher See. Der 39 Jahre alte Lenker des Pritschenwagens dürfte das Rotlicht übersehen haben, als sich die S-Bahngarnitur mit zehn Fahrgästen dem Bahnübergang näherte. Augenzeugin Rosmarie Krieglsteiner, die mit dem Fahrrad unterwegs war, warnte den Lenker noch.

Auto von Zug erfasst

Am Dienstagvormittag wurde in Treffen am Ossiacher See ein Auto an einer Eisenbahnkreuzung von einem Zug erfasst. Der Lenker wurde bei dem Unfall verletzt.

Zug prallte gegen Heck

„Wir sind stehen geblieben, weil es gelb geworden ist. Dann deutete er uns noch, dass wir fahren sollen. Dann habe ich ihm gezeigt, dass es rot ist und er fährt los“, so die Augenzeugin. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der Lenker Glück hatte, weil die Zugsgarnitur, die in Richtung Villach unterwegs war gegen das Heck des Pritschenwagens prallte.

Unfall Zug Sattendorf
ORF

Fahrzeug eingeklemmt und mitgeschleift

„Das Fahrzeug wurde einige Meter mitgeschleift und zwischen Signalanlage und Lokgarnitur eingeklemmt. Dem Lenker ist relativ wenig passiert“, so Polizeieinsatzleiter Hermann Kogler. Der 39 Jahre alte Mann wurde leicht verletzt ins Landeskrankenhaus nach Villach gebracht. Die zehn Fahrgäste und der Lokführer kamen mit dem Schrecken davon. Der Schaden am Zug, vor allem aber auch am Klein-Lkw ist hoch. An der Bahnkreuzung kam es bereits öfters zu Unfällen.