Soziales

Eggerheim braucht dringend Sachspenden

Die Caritas bittet um Spenden für die Wohnungslosen-Tagesstätte Eggerheim in Klagenfurt. Obdachlosigkeit ist nach wie vor Thema, vor allem in den Städten. Es fehlt an allem wie Kleidung, Schuhen, Essen oder Hygieneartikeln.

Die Leiterin des Eggerheims, Katrin Starc sagte, nach der Krise seien Hygieneartikel ausgegangen, Waschmittel werde dringend gebraucht: „Weil die Besucher ja ihre Wäsche zum Waschen mitbringen. Wir brauchen Rasierer, Rasierschaum, Deos, WC-Papier, Taschentücher, Cremes, Kämme. Wir haben gar nichts mehr.“ Vor allem Damenhygieneartikel werden benötigt. Außerdem Lebensmitteldosen, weil viele Obdachlose ja nicht kochen können. Auch Kaffee werde gerne genommen.

Kleidung in allen Größen wird benötigt

Bei Kleidung werden alle Größen benötigt, vor allem Männerkleidung, so Starc. Von XS bis XXL werde alles benötigt, auch kurze Hosen, Sandalen, was man nicht mehr brauche. Bei den Schuhgrößen sei man auch flexibel, Schlafsäcke werden immer benötigt. „Es wird kälter in der Nacht und die Leute fragen wieder verstärkt nach Schlafsäcken.“ Auch Isomatten seien perfekt, damit es nicht so kalt vom Boden hochziehe, so Starc. „Zelte brauchen wir auch, wir haben einige, die im Wald schlafen.“

Eggerheim für viele wie eine Familie

In die Tagesstätte Eggerheim können Klienten ab 8.00 Uhr kommen. Viele trinken einen Kaffee, manche gehen gleich ins Büro, um Formalitäten zu erledigen, denn das Eggerheim biete eine Meldeadresse für Wohnungslose, so Starc. „Manche sind einsam und wollen unter Menschen sein. Sie können sich austauschen, bleiben zum Mittagessen und gehen dann wieder.“ Wichtig seien die sozialen Kontakt, sagte Starc. Viele sagen, es sei wie eine Familie. Im Eggerheim arbeiten ausgebildete Sozialarbeiter, werde psychologische Betreuung benötigt, leite man die Menschen weiter.

Freiwillige Helfer immer gesucht

„Wir gehen alle gerne arbeiten, man bekommt jeden Tag soviel zurück. Es ist schon stressig, wird aber auch viel gelacht.“ Man suche neben Sachspenden auch freiwillige Helfer für Fahrdienste oder das Cafe und die Küche. Im November starte auch wieder das Kältetelefon und dafür brauche man noch Freiwillige. Wer Interesse habe, könne sich bei der Freiwilligenstelle der Caritas melden oder direkt im Eggerheim. Sachspenden möge man bitte im Carlashop abgeben oder direkt im Eggerheim. Natürlich werden auch Geldspenden gebraucht. Man finanziere damit auch ein paar Ausflüge.