Stau auf der Karawankenautobahn
ORF
ORF
Verkehr

Urlauber stauten sich nach Kroatien

Während für Österreicher ab Montag eine Reisewarnung für Kroatien gilt und sie zur Rückreise aufgefordert werden, fahren andere Urlauber unbeeindruckt Richtung Süden. Beim Karawankentunnel staute es sich wieder, zeitweise verlor man drei Stunden. Von einer Rückreisewelle war noch nichts zu merken.

An die 40.000 Österreicher sind zur Zeit im Urlaubsland an der Adria, wird geschätzt. Die meisten nahmen die Warnung gelassen und fahren ohne Hektik nach Hause. Deutsche und niederländische Urlauber scheint die Warnung nicht zu beeindrucken, für sie gilt sie ja nicht. Sie machen die Mehrheit der Fahrzeuge aus, die am Samstag durch Kärnten in Richtung Süden fuhren. Österreicher waren im Stau die Ausnahme. Die wenigen, die doch unterwegs waren, wollten nicht gefilmt werden und sagten, sie machen nur einen Kurzbesuch in Slowenien.

Grenzübergang Karawankentunnel
ORF
Die Rückreise hielt sich in Grenzen

Kaum Rückkehrer am Samstagvormittag

Der Loibltunnel auf der B91 (Bezirk Klagenfurt-Land) wurde als Ausweichroute für jene aktiviert, die trotz steigender Infektionszahlen in Richtung Süden aufbrechen wollten. In Richtung Süden betrug dort die Wartezeit gegen Mittag laut der Polizeiinspektion Ferlach zwischen 15 bis 20 Minuten.

Soldat am Loiblpass kontrolliert einen Wagen
ORF
Kontrolle am Loiblpass

Am Freitagabend sei hier viel los gewesen, sagte einer der Soldaten, der an der Grenze am Loiblpass Dienst macht, gegenüber dem ORF. Am Samstagvormittag gab es kaum Rückkehrer, die über Slowenien nach Österreich kamen. Ein Reisender sagte, er habe über den ORF von der Reisewarnung gehört und nehme sie ernst, Panik gebe es aber keine.

Reiseverkehr nach Kroatien trotz Reisewarnung

Wenn heimische Urlauber am Montag zurückkommen, brauchen sie ein Attest mit einem negativen Covid-19-Befund, oder sie gehen daheim in Quarantäne und müssen sich dort testen lassen. Für die Kontrollen soll es auch mehr Personal an den Grenzen geben – mehr dazu in Kurz fordert strengere Grenzkontrollen (new.ORF.at).