Gesundheit

CoV-Tests bei mobilen Diensten beginnen

Ab 20. August werden alle Mitarbeiter von mobilen Diensten auf Covid-19 getestet, kündigt das Land Kärnten an. Die Trägervereine seien bereits kontaktiert worden. Die Screenings von Pflege- und Behindertenheimen wurden abgeschlossen.

Gesundheitsreferntin Beate Prettner (SPÖ) sagte am Sonntag, in den 78 Kärntner Altenwohn- und Pflegeheimen seien mehr als 9.400 Personen getestet worden, sowohl all Bewohner als auch alle Mitarbeiter. In den 67 Behinderteneinrichtungen waren es 2.625 Personen. Diese Screenings wurden vom Land Kärnten durchgeführt.

AGES testet Pflegedienste

Die am kommenden Donnerstag startende Testreihe bei den Mobilen Diensten werde hingegen von der AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) organisiert. „In Kärnten sind 13 Trägerorganisationen mit etwas mehr als 1.700 Mitarbeitern in den Mobilen Diensten aktiv. Aktuell werden mit den Trägern konkrete Termine für die Screenings vereinbart, damit die Testungen möglichst rasch und reibungslos über die Bühne gehen können“, so Prettner.