Überschwemmte Tischlerei
FF Klein St.Veit
FF Klein St.Veit
Chronik

Wieder Unwetter in Teilen Kärntens

Donnerstagabend sind wieder kräftige Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen über Kärnten hinweg gezogen. Die Einsatzkräfte mussten 41 Mal ausrücken. Besonders stark betroffen war Mittelkärnten und Völkermarkt.

Es sind kurze, aber kräftige Gewitterzellen, die bis zum Abend vor allen wieder im Metnitztal, Friesach, Sankt Veit an der Glan, Klein Sankt Veit und Völkermarkt für Überflutungen sorgen. Keller mussten ausgepumpt werden, Straßen wurden durch umgestürzte Bäume zum Teil gänzlich blockiert und mussten freigeschnitten werden.

Überschwemmte Tischlerei
FF Klein St. Veit
Unwettereinsatz in einer Tischlerei in Klein St. Veit

Hilfe für die Steiermark

Vielerorts, so etwa auch in Fresach im Bezirk Villach Land dauerten die Aufräumarbeiten bis in die späte Nacht. Die Feuerwehr Metnitz wurde zur Verstärkung dann auch noch ins benachbarte Laßnitz-Murau in der Steiermark angefordert. Teile des Ortsgebietes sind dort nur aus Kärnten erreichbar, die Straßen wurden durch Hangrutschungen und Muren unpassierbar. Insgesamt verzeichnete die Landesalarm- und Warnzentrale 41 Einsätze von insgesamt 24 Feuerwehren.