Strafzettel Organstrafmandate auf Windschutzscheibe
ORF
ORF
Verkehr

Wagen von U-Häftling als Strafzettelmagnet

Seit einem Monat steht direkt vor der Polizeizentrale in Klagenfurt ein Auto in der Kurzparkzone und bekommt an jedem Werktag einen Strafzettel. Der Besitzer ist in U-Haft und – wie es aussieht – wird der Wagen mit ungarischem Kennzeichen noch länger dort stehen bleiben.

Robert Motschnig wohnt gegenüber der Polizeiinspektion in der St. Ruprechertstraße. Parkplätze sind Mangelware, da fällt es auf, wenn ein Auto wochenlang auf demselben Platz in der Kurzparkzone vor dem Haus steht.

„In den ersten zwei Wochen macht man sich noch keine Gedanken, aber es könnte ja sein, dass dem Besitzer etwas zugestoßen ist. Ich habe einmal Polizisten vor der Türe gefragt, ob sie Näheres wüssten. Sie sagen, es sei im Laufen und sie wüssten Bescheid“, so der Anrainer.

Robert Motschnig Anrainer
ORF
Robert Motschnig wurde auf den geparkten Pkw aufmerksam

Wagen steht nach Durchsuchung weiter da

Die Recherche ergab: Der Fahrer ist selbst mit dem Wagen zur Polizei gefahren. Seither ist er in Untersuchungshaft wegen eines schwerwiegenden Verbrechens. Mehr ist bei der Polizei nicht zu erfahren.

Strafzettelflut für geparktes Auto

Seit fast einem Monat steht direkt vor der Polizeizentrale in Klagenfurt ein Auto in der Kurzparkzone und bekommt an jedem Werktag einen Strafzettel. Der Besitzer ist in Haft, und wie es aussieht wird der Wagen mit ungarischem Kennzeichen noch länger dort stehen bleiben.

Der Wagen wurde zwar einmal mit Hunden durchsucht, damit ist aber das Interesse der Polizei am Fahrzeug offensichtlich erschöpft. Interview gibt es für den ORF keines.

Strafzettel im Wageninneren
ORF
Strafzettel im Fahrzeuginneren

Keine Behinderung – keine Handhabe

Da das Auto nicht unmittelbar mit einer Straftat zusammenhängt, interessiert es die Polizei auch nicht weiter. Jeden Tag kommt ein neuer Strafzettel dazu, weil der Wagen ohne Ticket in der Kurzparkzone abgestellt ist.

Laut Ordnungsamt gibt es keine Handhabe für die Stadt Klagenfurt. Weil der geparkte Wagen den Verkehr nicht behindere, könne er auch nicht abgeschleppt und verwahrt werden, heißt es vom Ordnungsamt.

Robert Motschnig und Peter Matha vor dem abgestellten Auto
ORF
ORF-Kärnten-Redakteur Peter Matha und Robert Motschnig vor dem Pkw aus Ungarn

Die Zahl der Strafzettel auf der Windschutzscheibe wird wohl noch steigen, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass diese jemals jemand bezahlen wird.