Chronik

Heftige Unwetter im Bezirk St. Veit

Heftige Gewitter haben am Dienstagvormittag die Feuerwehren im Bezirk St. Veit an der Glan auf Trab gehalten. Wie die Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) mitteilte, wurden 15 Einsätze verzeichnet. Keller und Bahnunterführung wurden überschwemmt. Auch die Lavant führt Hochwasser.

Betroffen waren die Gemeinden Althofen, Friesach und Metnitz. Von dem Unwetter schwer getroffen wurde vor allem die Gemeinde Micheldorf.

Überschwemmte Unterführung Micheldorf
APA/FF MICHELDORF

Unterführung überflutet

Laut Auskunft der örtlichen Feuerwehr verzeichnete man hier ab 10.30 Uhr mehrere Einsätze: Keller wurden überschwemmt, und auch der Dorfbach trat an mehreren Stellen über die Ufer, es kam zu kleineren Erdrutschen. Eine Bahnunterführung wurde überflutet.

Überschwemmte Unterführung Micheldorf
APA/FF MICHELDORF
Überschwemmte Unterführung

Lavant-Fluss führt Hochwasser

Die Aufräumarbeiten werden noch einige Tage dauern. An einigen Stellen gingen auch kleinere Muren ab Hochwasser führt derzeit auch die Lavant.

Hochwasser Lavant
Georg Bachhiesl
Lavant-Fluss führt Hochwasser

Ein Blitzschlag führte zu einem beginnenden Waldbrand am „Pleschutz“ im Gemeindegebiet von Althofen. Mit dem Polizeihubschrauber Libelle Kärnten wurde durch die Einsatzleitung ein Erkundungsflug gestartet, um den Brandherd zu lokalisieren. Mittels Unterstützung des Hubschraubers wurde der Brand von der Luft aus bekämpft. „Brand aus“ konnte gegen 21.30 Uhr gegeben werden. Im Einsatz waren die FF Althofen und die FF Guttaring.